EriG


Premium (World), Nord-

NORDKAP

"Kap Arkona ist eine 43 Meter hohe, aus Kreide und Geschiebemergel bestehende Steilküste auf der Halbinsel Wittow im Norden der Insel Rügen. Das Flächendenkmal Kap Arkona gehört neben dem Fischerdorf Vitt zur Gemeinde Putgarten und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen
....
Am Kap befinden sich zwei Leuchttürme, ein ehemaliger Marine-Peilturm, zwei ehemalige Militärbunker, die slawische Jaromarsburg, eine Wetterwarte ...
...
Der kleinere der beiden Leuchttürme wurde 1826/27 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel in Backsteinbauweise erbaut und 1828 in Betrieb genommen. Er ist 19,3 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 60 m ü. NN. Die Räume des dreigeschossigen Turms nutzte man als Dienst- und Lagerräume. Er wird auch Schinkelturm genannt. Am 31. März 1905 wurde er außer Dienst gestellt. Er ist nach dem Travemünder Leuchtturm der zweitälteste Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste ...
...
Der größere Turm wurde 1901/02 direkt neben dem alten Turm erbaut und am 1. April 1905 in Betrieb genommen. Er ist 35 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 75 m ü. NN. Er ist aus Ziegelsteinen errichtet und steht auf einem achteckigen Granitsockel."
Quelle: wikipedia

SÜDPERD
SÜDPERD
EriG

Aloha ...
Aloha ...
EriG
Moin ...
Moin ...
EriG

Kommentare 3

  • antokieken 5. April 2022, 17:53

    2019 hab ich mal ne Bustour nach Binz gemacht.... leider hab ich ihn nur von gaaaaanz weit wech gesehen.... leider :-(
    schön, das du hier gleich zwei Leuchttürme zeigst mit toller Info dazu... die Bildgestaltung gefällt mir auch sehr gut
    lg Diana
  • Blue Bear Revival 4. April 2022, 20:53

    Ich war jetzt acht mal auf Rügen, sieben mal davon auch bei den Leuchttürmen am Kap Arkona ... Ich schaue sie mir immer wieder gerne an (inkl. fotografieren :-).
    Aus netter Perspektive hast Du die ungleichen Brüder abgelichtet ...
    GVG Gerd
  • Insel.NOK 4. April 2022, 20:30

    Da sind wir auch schon dran vorbei gelaufen.
    Schönes Foto von den beiden Türmen.

    VG
    Ingo