Zurück zur Liste
Noch was Schwarzweißrotes

Noch was Schwarzweißrotes

778 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Noch was Schwarzweißrotes

Die auffälligen "Buntenten" der Küste

Nein, richtig heißen sie Brandenten und manchmal auch Brandgänse.
Ornith. werden sie daher wie Rost- und Nilgänse als "Halbgänse" geführt, obwohl so richtig "dazwischen" auch nicht recht passt, weil dazu besonders die Entensippe viel zu unterschiedliche Vertreter hat.

Und mit der Größe sind sie etwa hier bei den kleinen Ringelgänsen auch ziemlich gleich, aber nach Anatomie und Verhalten sind sie schon ein bisschen "was Extras".
Wie man sich hier denken kann, ist sie die mit dem kecken Stupsnäschen und er mit Stiernacken und Knubbelnase.

Kommentare 7

  • Tanya R. O. 16. März 2007, 9:43

    sehr schön festgehalten. So schön hab ich sie nicht vor die Linse bekommen.
    lg Tanya
  • Bri Se 16. März 2007, 7:04

    Ein schönes Paar der Brandgänse, die man in unserer Gegend eher selten sieht und deshalb immer besonders beachtet, wenn sie mal gesichtet werden.
    LG Brigitte
  • Wulf von Graefe 16. März 2007, 4:58

    @Bernhard
    die "HG-Gänse" sind noch sibirische Ringelgänse, bei denen in diesem schrägen Gegenlicht aber nicht Geschlechter sondern beleuchtete und unbeleuchtete Seiten unterschieden sind.
    lg Wulf
  • Bernhard M Müller 16. März 2007, 4:46

    Danke, noch kurz eine Frage. Was sind denn das für
    welche im Hintergrund? Offensichtlich sind es auch beide
    Geschlechter.
    LG Bernhard
  • Wulf von Graefe 16. März 2007, 4:41

    @Bernhard
    nein, der Unterschied ist schon ganzjährig vorhanden, aber beim Imponiergehabe der Männchen wird besonders die Kopfform doch noch deutlicher betont.
    lg Wulf
  • Bernhard M Müller 16. März 2007, 4:34

    Sehr schön wie man den Unterschied zwischen Mann
    und Frau sieht.
    Sind die im Winter ev. ähnlicher?
    Mir ist die Differenz noch nie so aufgefallen, bei unseren
    häufigen Wintergästen.
    LG Bernhard
  • Roland Adam 16. März 2007, 0:10

    Jedenfalls rechts der Mann im Vordergrund das Weibchen

    Ob Gans oder Ente ...........ich habe nie eine Antwort darauf gefunden