Zurück zur Liste
Naschmaul - Hornisse (Vespa crabro)

Naschmaul - Hornisse (Vespa crabro)

1.182 16

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Naschmaul - Hornisse (Vespa crabro)

Vorletztes Wochenende habe ich bei viel besserem Wetter in der Nähe des Deutschen Weintores meine erste Hornisse des Jahres gesehen.

Die nierenförmigen Augen der Hornisse gewährleisten ihr einen fast 360° Blickwinkel. Zwischen den beiden Augen finden sich drei punktförmige Nebenaugen (Ocellen), die aber nur Hell/Dunkel unterscheiden können.

Die Hornisse (Vespa crabro) ist eine Art aus der Familie der sozialen Faltenwespen (Vespidae). Die Hornisse ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe. Die Körpergröße der Königin beträgt bis zu 35 Millimeter, die der Arbeiterinnen 18 bis 25 Millimeter und die der Drohnen 21 bis 28 Millimeter. Sie bildet einjährige Staaten.

Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen.

Die Hornisse kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Dies gilt für den Bereich von 2-6 Metern um das Nest.
Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere durch die Hornisse wird übertrieben – sie ist wesentlich geringer, als es verbreitet wird. Das Sprichwort „7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen“ stimmt nicht. Mein Vater hat einmal beim Säubern eines Nistkastens 30 Stiche abbekommen. Da er keine Bienengiftallergie hatte war das nicht schlimm. Die Stiche schmerzen mehr als Bienenstiche.

Kommentare 16

  • Demmjen 10. Juli 2013, 10:44

    Top Aufnahme !!!

    Lg.Demmjen
  • Stefan Albat 11. Juni 2013, 21:26

    Ja, das ist eine Neuntöterkönigin - in weiten Bereichen sind sie stark zurückgegangen und ich freue mich auch immer wieder, wenn ich welche sehe.

    Oftmals passiert das, wenn wir die Nistkastenkontrolle durchführen - macht man den Deckel von einem Kasten auf, in dem sich eine Neuntöterkönigin eingerichtet hat, dann hilft nur noch eines: Beine unter die Arme nehmen und nichts wie weg ....:-)

    Super Bildqualität! Und mit 60mm warst Du wohl wirklich verdammt nahe dran.
  • Lieselotte D. 25. Mai 2013, 19:56

    wow, der wäre ich nicht so nah auf den Pelz gerückt.
    Da hätte ich doch schiss gehabt. Klasse Aufnahme.
    LG Lieselotte
  • pecco598 24. Mai 2013, 21:32

    Ein super Makro, Schärfe und tolle Farben. Klasse.
    LG
    pecco598
  • dodo139 24. Mai 2013, 17:39

    Fantastisches Makro.
    LG Doris
  • esfit 23. Mai 2013, 23:08

    Ich verneige mich vor dem Fotografen :-))
    und danke wieder einmal für die ausführliche Information.
    LG Edith
  • kabrida 23. Mai 2013, 20:13

    Top Aufnahme! Ein wirklich perfektes Makro. Nur gut, dass diese Tierchen nicht wirklich so groß sind. Auch so habe ich schon genug Respekt vor denen.
    LG :-)
  • Isiikati 23. Mai 2013, 20:07

    .. KLASSE in Szene gesetzt und die Infos dazu, einfach toll.. schön dass man so vieles lernen kann in der Fc.
    LG:Isiikati
  • Nanni217 23. Mai 2013, 14:58

    Perfekte Aufnahme! Farben und die Schärfe...spitze! Gefällt mir ausgesprochen gut!!

    LG Nanni217
  • Nscho-tschi 7 23. Mai 2013, 12:42

    Wow ein Top Makro *****
    lg Rosi
  • Rosel Kleine-Stevermuer 23. Mai 2013, 10:46

    Was für ein Makro.
    Die Schärfe ist perfekt
    und wenn man sie so nah sieht,
    kann man ja Angst bekommen.
    LG Rosel
  • No Lim 23. Mai 2013, 10:35

    Beindruckende Schärfe, Licht und Farben.Hast Du sehr gut hinbekommen.
    LG:Jürgen
  • S. Trabe 23. Mai 2013, 10:31

    So nah habe ich eine Hornisse noch nie gesehen.
    Schärfeverlauf und die Farben gefallen mir besonders.

    LG
    Sabine
  • Mary.D. 23. Mai 2013, 9:58

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem großen Brummer.
    Toll auch die Info dazu!
    LG Mary
  • heidi2503 23. Mai 2013, 9:53

    Tolles Makro!

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 1.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von