Zurück zur Liste
Museum Schnütgen

Museum Schnütgen

2.412 15

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Museum Schnütgen

Das Museum Schnütgen in Köln ist der christlichen Kunst des Mittelalters gewidmet. Die meisten Exponate entstanden zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert im Rheinland; einzelne Stücke stammen aus dem Barock bis hin zum 19. Jahrhundert und auch aus anderen europäischen Ländern sowie Byzanz. Seit 1956 ist das Museum in der romanischen Kirche St. Cäcilien in der Kölner Altstadt nahe dem Neumarkt untergebracht, seit 2010 mit deutlich erweiterten Ausstellungsflächen im neu erbauten „Kulturquartier am Neumarkt“. Diese Ausstellungsfläche wurde erstmals vom 4. November 2011 bis zum 26. Februar 2012 mit der Ausstellung Glanz und Größe des Mittelalters - Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt genutzt.

Totentanz
Totentanz
Klaus-Peter Beck

Das Museum gilt aufgrund seines Sammlungsbestandes und seiner Forschungsarbeiten als bedeutendes Institut der Mittelalterforschung und sieht sich als „eine der schönsten und reichsten Mittelaltersammlungen in Europa“ in einer Reihe mit den Cloisters in New York oder dem Musée national du Moyen Âge in Paris

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Schn%C3%BCtgen

Kommentare 15

  • ritayy 2. Februar 2014, 11:54

    schöne helle Räume, übersichtlich aufgestellte Exemplare - wirkt sehr einladent und schön festgehalten ! VG Rita
  • werner 1957 28. Januar 2014, 20:48

    Sehr schön in Dieser Perspektive von Dir festgehalten.Der Bildaufbau mit den klaren Linien gefällt mir sehr gut.
    VG Werner
  • alex-andre adonel 28. Januar 2014, 12:43

    Sehr gute Info
    zu einen perfekten Bild.

    vg alex
  • Ralf Hbg 28. Januar 2014, 12:37

    Wie schon oft bei Dir gesehen eine ästhetische, technisch einwandfreie Innenaufnahme, in der der Charakter des abgebildeten Raum gut zur Geltung kommt.
    LG Ralf
  • Ellen-OW 28. Januar 2014, 11:32

    Sehr gute Innenaufnahme und bestens abgelichtet. Auch der Bildaufbau gefällt mir.
    LG Ellen
    PS. Vielen lieben Dank für deine nette AM.
  • troedeljahn 28. Januar 2014, 11:17

    Ein toller Bildaufbau. Klasse gesehen.

    VG Wolfgang
  • Bernhard Kuhlmann 28. Januar 2014, 10:25

    Ein tolles Anblick !
    Gruß Bernd
  • Wolfgang Linnartz 28. Januar 2014, 9:55

    So ein Foto ist schnell gemacht und zeigt einen eher allgemeingültigen Überblick. Ich hätte mir gewünscht, ein Detail aus diesem Raum zu sehen, wie diese kleine weiße Figur rechts im Schaukasten. Aber vielleicht hast Du ja davon auch ein Bild gemacht und wir bekommen es noch zu sehen?! Ansonsten ist das Bild gut.

    LG Wolfgang
  • Der Norderstädter 28. Januar 2014, 9:44

    Gelungener Blick
    h.g.michael
  • Franz-Joachim Mentel 28. Januar 2014, 8:10

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Räumlichkeiten/Architektur Dich mehr beeindruckt haben als die Exponate. Die Architektur hast Du allerdings tadellos, wie immer dargestellt.
    Gruß Jochen
  • emen49 28. Januar 2014, 7:28

    Eine klasse Aufnahme mit guter Tiefenschärfe!
    VG Marianne
  • Ma.Rio Herrmann 28. Januar 2014, 7:17

    Gut gewählt Deinen Standort.
    Es ist alles drauf was ein gutes Bild hergeben muss.
    Eigentlich kenne Ich Deine Bilder so das Du gerne die Eckenläufer ausnutzt, aber Ich denke mal, wenn Du es hier umgesetzt hättes, das dann die Bank untergegangen wäre.
    Toll diese Aufteilung!

    Gruß Mario
  • ela 291 28. Januar 2014, 7:03

    Wunderbar abgelichtet!

    LG Ela
  • Karin und Axel Beck 28. Januar 2014, 6:32

    Sehr schön der Blick ins Museeum... gefällt mir wie sie dort die antiken Kunstwerke in das neue Gebäude integriert haben.
    LG
    Karin und Axel
  • Vitória Castelo Santos 28. Januar 2014, 1:17

    Wunderbares Bild!
    LG Vitoria