Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Mond, Mars und die Menschen 03

Obwohl das Ereignis einmalig war und ich durchaus über passende Ausrüstung verfüge: Keinen Meter habe ich am 27.07.18 bei 36 Grad ein Stativ oder schwere Objektive schleppen wollen. Das höchste der Gefühle war also die Aktivierung meiner nur wenige Gramm schweren Kompakten und ganz kurz das Hochhalten meiner Nikon D300 mit dem Nikkor AF – S 2.8/70-200 VR. Auch die Entfernung des Mondes und die Dunkelheit konnten mich nicht abhalten, es nur aus der Hand zu versuchen.
Jedenfalls war an einer (eigentlich) gut geeigneten Stelle im Odenwald der Bär los. Hunderte Menschen kamen mit Kind und Kegel in ihren Kraftfahrzeugen und stellten Autos ohne Rücksicht auf Verluste überall hin – frei nach dem Motto: „Die Letzten wollen stets die Ersten sein“. Wären die umliegenden strohtrockenen Stoppeläcker durch irgendwas in Brand geraten oder ein sonstiger Notfall entstanden: Rettung wäre – wenn überhaupt – nur zeitverzögert und mit Mühe durchgekommen.
Die Mondfinsternis verlief eher unspektakulär, ich habe schon schönere und vor allem „dickere“/näher wirkende Monde in beeindruckenden Farben gesehen. Ein Problem war der starke Dunst über dem Horizont, weswegen man den Mond erst lange nach seinem Aufgang zunächst nur als schwaches rundes Lichtlein erkennen konnte. Der Rest war dann auch nicht „der Hit“, hatte allerdings durch mein Fernglas betrachtet trotzdem was. Schön fand ich das Zusammentreffen mit dem Mars – der Kleine leuchtete ordentlich und hat dem Mond rechts unten im Bild fast die Schau gestohlen.
Ich hatte den Eindruck, viele Menschen interessierten sich nicht für das einmalige Spektakel am Himmel – sie haben gegessen, getrunken und vor allem in ihre Smartphones gestarrt. Es kann ja jeder machen, was er will – aber Angst machen mir solche Beobachtungen in der Natur schon immer wieder.
Große Klasse dagegen war, dass einige Astronomen ihre teure Ausrüstung mitgeschleppt hatten, Interessierte „auch mal gucken“ ließen und für Fragen fachkundig zur Verfügung standen.

Mond, Mars und die Menschen 01
Mond, Mars und die Menschen 01
Sabine Streckies 01

Mond, Mars und die Menschen 02
Mond, Mars und die Menschen 02
Sabine Streckies 01


Südhessen, Odenwald, 27.07.18.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/70-200 VR, aus der Hand.
Panasonic Lumix LX 15.

Kommentare 5

  • ullifotografie 2. August 2018, 10:57

    Ich hatte das Glück alleine auf weiter Flur zu sein...abgesehen von ein paar Hundespaziergängern, die sich weder für den Mond, noch für mich interessierten.
    Scharfe Fotos gelangen mir weder mit der Spiegelreflex, noch mit der Bridgekamera, wenngleich mir die Bilder von letzterer "besser" gefallen, sind sie nicht auf dem Niveau, wie ich sie gern hätte. Beobachtung war klasse, allerdings, war es bei mir schon fast zu dunkel zum Fokussieren.

    LGUli
  • Ulrike Sobick 29. Juli 2018, 14:31

    Das war wohl noch recht früh. Ähnlich sah es bei uns auch aus. Warten. warten, warten und dann habe ich zuerst den Mond überhaupt nicht im Sucher gefunden.
    Dazu musste es dann noch viel dunkler werden. Aber die Blutmond / Mars-Konstellation sah schon gut aus.
    LG Ulrike
  • Willy Brüchle 28. Juli 2018, 17:52

    Bei uns waren auch mehr Spaziergänger unterwegs als gewohnt. Einigen konnte ich zeigen, wo der Mond ist. Sie hatten ihn nicht selbst im Dunst entdeckt. MfG, w.b.
  • Frank Mühlberg 28. Juli 2018, 17:51

    Ganz schön betrieb dort !
    VLG Frank