Zurück zur Liste
Mittagssonne über Kilpisjärvi

Mittagssonne über Kilpisjärvi

2.032 14

Skandinavienfreund


Premium (World), Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Mittagssonne über Kilpisjärvi

30.01.2012 - Mittags / -17°C
Kilpisjärvi, einer der schönst-gelegenen Orte in Finnland.
Im Gegensatz zum "Normalfall" und anderen Jahren war es hier am Wärmsten und am Schneeärmsten. Eigentlich hat der Ort die kältesten Temperaturen und die höchste Schneemenge in Finnland.
Im Gegensatz zu Enontekiö wo 55cm Schnee lagen waren es hier nur 30cm.
Die Sonne steht hier Ende Januar noch ganz tief über den Horizont mittags.
( Fotografisch konnte ich die Sonne nicht als Stern abbilden, trotz f20, Eisnebel am südlichen Horizont ließ sie etwas verschwimmen)

Gegenrichtung:

Lapland Winter 2012 (4)
Lapland Winter 2012 (4)
Skandinavienfreund

Kommentare 14

  • N I N A . B 22. Februar 2012, 13:07

    Einen herrlichen Moment
    hast du eingefangen!
    Zum Träumen...
    LG Nina
  • Ela Ge 15. Februar 2012, 19:33

    mittagssonne! so tief! unglaublich ....... die lichtstimmung ist wieder besonders, das glitzern mag ich .......
  • Stephan.Mertens 15. Februar 2012, 19:25

    Hej Steffen,
    ich liebe dieses Licht und die entstehenden langen Schatten auf der kristallinen Oberfläche! Toll festgehalten.

    Gruß,
    Stephan
  • Wolfgang67 15. Februar 2012, 13:14

    Steffen, ich bin von deinen Aufnahmen vom Norden sehr begeistert! Wieder eine herrliche Stimmung! LG Wolfgang
  • Ingrid Ben 13. Februar 2012, 20:03

    Und hier kann man jetzt so schön zu Fuß über den See nach Schweden laufen (da hinten rechts ist ja das Dreiländereck) - die meisten (meist Norweger) fahren hier aber mit den lauten stinkenden Scootern, am Wochenende kann es deshalb hier in Kilpis richtig laut sein. Dein Bild strahlt aber ganz das Gegenteil aus, Ruhe pur, wunderschön!
    LG Ingrid
  • micsfoto 13. Februar 2012, 19:08

    Wie lang ist es dann bis zum Sonnenuntergang?
    So wie die Sonne steht, würde es hier in Norddeutschland höchstens 30/40 Minuten dauern
    Eigentlich müßtest Du auch vom Fremdenverkehrsministerium in Finnland regelmäßig Überweisungen bekommen (:-))
    LG Michael
  • wkbilder 13. Februar 2012, 17:12

    temperaturmäßig hätte es bei uns sein können :-), wunderbar so ein sonniger wintertag, vg peter
  • BluesTime 13. Februar 2012, 15:50

    !!!
    lg
  • Hans-Joachim Maquet 13. Februar 2012, 12:07

    Der Winter pur in einem wunderbaren Gegenlicht-Foto.
    Sehr, sehr stimmungsvoll und total natürliche Farben.
    Steffen, Dein Foto ist einfach TOP.
    ***** Quali 1A *****
    LG Hans-Joachim

  • Erwin Oesterling 13. Februar 2012, 11:53

    Hallo Steffen, die tiefstehende Sonne hat in diesen Breiten ihren besonderen Reiz.
    Gruß Erwin
  • Harry 13. Februar 2012, 11:53

    Ganz tolles Foto. Sieht klasse aus.

    LG Harry
  • Annette He 13. Februar 2012, 10:03

    Ich kann den Sonnenstern aber erahnen. Tolle Perspektive, die Schatten machen absolut was her.

    Gruß,
    Annette
  • Helga Blüher 13. Februar 2012, 9:42

    Wie schön doch so ein Wintertag sein kann.
    Trotz der kalten Temperaturen wärmt dein Bild, zumindest das Gemüt. Einfach klasse.
    LG Helga
  • Andreas Hinzer 13. Februar 2012, 9:20

    *schnalz * :-)

    Blende hätte ich auf 16/18 gestellt.
    Stimmung super - Temperatur perfekt :-)

    LG Andreas