Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Mingun Pahtodawgyi Pagode

Im Jahre 1790 veranlasste König Bodawpaya den Bau der Mingun-Pagode. Mit einer Höhe von 150 m auf einer Fläche von 150 m² sollte es die größte Pagode der Welt werden. Vollendet wurde sie allerdings nie. Der König starb nach zwanzig Jahren und sein Nachfolger trieb den Bau nicht weiter voran, so dass nur der Sockel errichtet wurde - immerhin aber auch 50 Meter hoch. Ein Erdbeben im Jahre 1838 zerstörte den bis dahin errichteten Teil. Jetzt ist es wahrscheinlich der größte Ziegelhaufen der Welt. Man kann diesen Teil aber (barfuß) besteigen.

Wikivoyage

Kommentare 3

  • Benita Sittner 16. Juni 2020, 23:45

    ...ein beeindruckendes Bauwerk...schön gezeigt...VLG Benita
  • Martin Groth 29. Mai 2020, 8:47

    Sehr schöne Perspektive von dem beeindruckenden Bauwerk! Auch der davor liegende weiße Tempel kommt großartig. 
    Die 150 m² scheinen mir arg wenig zu sein, da fehlt wohl eine Null! ;-)
    HG
    Martin
    • Burkhard Bartel 29. Mai 2020, 10:57

      Hallo Martin,
      vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht. Ich habe die Daten einfach ungeprüft übernommen, so wie sie auf sehr vielen Internetseiten leider falsch angegeben werden.Die Pagode hat eine Seitenlänge von je 72 Meter, das ergibt schon 5184 m².