Zurück zur Liste
Milchstraße über den Schweizer Bergen

Milchstraße über den Schweizer Bergen

4.640 1

Udo Witt


Premium (Basic), Lörrach

Milchstraße über den Schweizer Bergen

Eine Aufnahme aus dem letzten Sommer.

Es waren mal wieder annähernd perfekte Bedinungen: Zwar nicht gerade Neumond, aber eine Mondphase die nächtliches Fotografieren ermöglicht hat und dazu eine klare Sicht Richtung Himmel. Einziges Problem, das ich aber erst vor Ort erkannt habe: Im Juli wird es schon verdammt spät "richtig" dunkel. Es war bereits nach Mitternacht als der Himmel endlich wirklich schwarz war. Ich war etwas enttäuscht über die leichten Schleierwolken in der Ferne, aber im fertigen Bild gefallen sie mir sogar recht gut.

Eigentlich wollte ich die Milchstraße weiter links in der Landschaft haben - aber da war es eben noch nicht dunkel genug. (Ich wollte in diesem Frühjahr an den Spot nochmal zurückkehren, aber das fiel Corona-bedingt aus ... also verschoben auf das nächste Jahr.)

Entstanden ist das Bild aus zwei Aufnahmen:
Himmel: 60 Sekunden mit Pentax-interner Sensornachführung, F2.2, ISO 2.000 (Einzelaufnahme)
Landschaft: 180 Sekunden, F4, ISO 640 (Einzelaufnahme)

Beide Bilder sind getrennt bearbeitet und dann mit Photoshop zusammengeführt worden.

Nachtrag, da das korrekte Objektiv nicht angezeigt wird: Samyang 24 mm, F 1.4

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Udo Witt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)