Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel

mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel

10.421 24

Gerhard Neininger


Free Mitglied, Spaichingen

mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel

.




bei der nachgearbeiteten Aufnahme auf meiner Homepage kommen die Details richtig zur Geltung:
http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/ic-434_2b.html








nun auch in SW:
http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/ic-434_2b_sw_g1.html



dieses Bild wurde am 09.03.2015 von 21:00 bis 22:00 Uhr auf der fc-Startseite praesentiert und dabei 6.150 mal angeklickt:-)))



der Pferdekopfnebel, eines der bekanntesten und schoensten astronomischen Objekte
ist eine Dunkelwolke im Sternbild Orion und befindet sich am linken
Guertelstern (Alnitak), welcher hier in Bildmitte dominiert

oben der rote Emissionsnebel IC 434 und davor der Dunkelnebel Barnard 33 (B33) = Pferdekopfnebel
links unter Alnitak ist der Flammenebel NGC 2024, weiter rechts der blaue Reflektionsnebel NGC 2023


Aufnahme:
- Optik: Refraktor TMB Apo ø 80/480 + TMB-WO-Flattner -> Brennweite 480 mm
auf GP-D2-Montierung

- Kamera: EOS 40D (modifiziert) , Farbtemperatur 5100K, Timer Software (Peter Knappert)

- Belichtungszeit: 3 h 12 min bestehend aus 24 verwendete Aufnahmen!

dies ist bisher mein aufwaendigstes Bild in Bezug auf Aufnahme- und Bearbeitungsaufwand

Aufnahme in vier Naechten:

- Ort: Schwarzwald, 900 m Hoehe:
Serie 1: 15x8 = 120 min, CLS-Filter, ISO 1600, 18-19.11.09 0:20 – 4:40 Uhr MEZ, Seeing: gut, (-2°C)
(nicht vewendet) Serie 2: keine Aufnahmen, Abbruch da Wolken aufkamen, 19-20.11.09 22:00 – 0 Uhr MEZ, Seeing schlecht, (-2°C)
(nicht vewendet) Serie 3: 1x2,5, 1x5, 1x8 min, ohne Filter, bei ISO 800, 27-28.11.09 0:06 –2:12 Uhr MEZ, Seeing gut, (-2°C)

- Ort: Spaichingen, 680 m Hoehe:
Serie 4: 9x8 = 72 min IDAS-LP2 FF-Filter bei ISO 1600 ohne Darks, 09-10.12.09 22:00 – 23:40 Uhr MEZ, Seeing gut, (-1,5°C)
14 Darks anschliessend und in einer weiteren (5.) Nacht bei (-1,5C) erstellt
12 Flats erstellt

- Nachfuehrung: OAG, DMK31 und Guidemaster

- Bildbearbeitung erst am 10.03.2010: Summenbild in DeepSkyStacker erstellt, - bearbeitet in PS, Fitswork und Neat Image

dies ist meine erstes L-RGB-Komposit,
und entstand wieder mal mit Hilfe von Peter Knappert!

Aufnahme mit CLS-Filter als RGB-Bild verwendet
Aufnahme mit IDAS-Filter als L-Bild verwendet


An dieser Stelle herzlichen Dank an Peter,
der mir diese Technik mit viel Liebe und Geduld
einen ganzen Mittag lang nahe gebracht hat!

Das Ergebnis ist ein qualitatives hochwertiges-, fein bearbeitetes und farblich ausgewogenes Bild!

Viele liebe Grüsse aus Spaichingen,
Gerhard Neininger

Kommentare 24

  • Wolfgang Blücher 10. März 2015, 15:11

    Danke für den Besuch. :-)
    ...und allzeit gutes Wetter...
    Schönen Gruß aus West-Deutschland
    Wolfgang
  • Gerhard Neininger 10. März 2015, 13:44

    Hallo Wolfgang,

    Danke für die Anmerkung,
    freut mich sehr, dass das Bild gefällt,
    danke für das "super gut"

    habe auch Deine Seiten besucht, bin begeistert,
    - hast ja viele "scharfe Bilder",
    sowie eine wunderbare Sonnenaufnahme:-)

    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Wolfgang Blücher 10. März 2015, 13:35

    Das ist ja auch ein ein sehr sauber herausgearbeitetes Bild! Gefällt mir super gut.
    LG Wolfgang
  • Gerhard Neininger 9. März 2015, 22:57

    Hallo "nur ein moment"

    Danke für die Anmerkung,
    freut mich sehr, dass das Bild gefällt,

    habe Deine Seiten besucht, bin begeistert,
    besonders gefällt mir hier das ° meister_werk ° :-)

    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • nur ein moment 9. März 2015, 22:40

    Eine wahnsinnig aufwendige Arbeit, deren Ergebnis mich absolut begeistert! TOLL!
    vg . nur ein moment
  • Gerhard Neininger 9. März 2015, 22:24

    Danke für Eure Anmerkungen,
    freut mich sehr, dass das Bild gefällt,

    habe Euere Seiten besucht und bin beeinddruck,

    @M. Gehle, wunderbare Bilder, besonders die Tierbilder Raubvögel u.s.w, und die Mondbilder,
    danke für das cool:-)

    @kira2501, auch auf dieser Seite wunderbare Bilder,
    besonders die "Träne des Baumes"
    danke für das umwerfend:-)

    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd

  • kira2501 9. März 2015, 21:29

    das ist ja umwerfend..fav
    LGUte
  • M. Gehle 9. März 2015, 21:23

    sehr cool

    vg micha
  • Gerhard Neininger 4. Juni 2011, 22:43

    Hallo Benny,

    Danke für Dein nettes Lob, dies war ja auch eine schwierige "Geburt":-)
    Ja, nach oben ist immer Luft, ich bin immer noch am lernen,
    vor allem mit der Bildbearbeitung happerts bei mir noch, bei diesem Bild hatte ich ja auch die Hilfe von Peter Knappert.

    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Benny M. 4. Juni 2011, 22:06

    Oha,

    hier sieht man mal wieder wo die Reise hin gehen kann.

    Wunderschön! Die Bearbeitung gefällt mir richtig gut.

    lg Benny
  • Gerhard Neininger 14. Januar 2011, 12:28

    Hallo Bernd,
    Dein schönes SW-Bild hat mich dazu animiert,
    mein SW-Bild, welches ich von der Bearbeitung her noch auf der Festplatte hatte, nun auch zu zeigen:-)
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/ic-434_2b_sw_g1.html
    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Mayr Bernd 13. Januar 2011, 16:56

    Hallo Gerhard,
    deine Aufnahme in Farbe vom Oriongebiet ist natürlich
    traumhaft geworden.
    Lg Bernhard
  • Gerhard Neininger 8. Juni 2010, 20:36

    Hallo Markus,
    Freut mich, daß Dir mein Bild gefällt!
    Deine Bilder sind auch gut,
    besonders gefällt mir das Bild "M 97 und M 108"

    Liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Markus Paul75 7. Juni 2010, 12:49

    super-schön das foto von dir..
  • Gerhard Neininger 15. März 2010, 17:12

    @Claus-Dieter, Danke für Dein nettes Lob.
    Gratulation zu Deinen beiden Sternchen:-)))

    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Astro
Views 10.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten