Zurück zur Liste
Mein allererster...

Mein allererster...

3.801 4

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Mein allererster...

Dieses Foto stammt von meinem allerersten selbst entwickelten Farbfilm, Prozess C-41, im Jobo Duolab, einer pfiffigen kleinen Maschine, mit der man Filme und Papier entwickeln konnte.

Die Filmentwicklung ging damit flott von der Hand, allein beim Papier war das alles ziemlich umständlich, von der kniffligen Farbkorrektur gar nicht zu reden. Und so war ich froh, als es endlich die ersten bezahlbaren Filmscanner gab.

Von da ab wurden hier nur noch die Filme entwickelt und anschließend gescannt und bei Bedarf ausgedruckt. Das war nicht nur sehr viel praktischer, sondern auch wesentlich Material sparender, denn der Ausschuss beim Vergrößern im Labor war schon sehr hoch.

Tw 3101 der KVB als Linie 9 auf dem Kölner Neumarkt.

Analogfoto, Scan vom Negativ

Köln (D), 10.3.1996 - Yashica Mat-124 G, Agfa Optima 100

Kommentare 4

  • makna 1. März 2021, 20:58

    Erstklassig eingefangen !!!

    Labor-Erfahrung: Hatte ich
    in der Schul-Fotogruppe
    nur mit SW ... Farbe
    zu entwickeln und
    vergrößern:
    Respekt !

    BG Manfred
  • fotoralf.be 18. Februar 2021, 21:49

    Na gut, Film- oder Sensorfläche ist wie Hubraum beim Auto - durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr davon.

    Auf 56 x 56 mm Negativ lässt sich eine Menge Information unterbringen. Aber mein Scanner reizt das bei weitem nicht aus.

    Ralf
  • Burkhard Jährling 18. Februar 2021, 19:49

    Da kann ich Dirk nur zustimmen.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 18. Februar 2021, 8:04

    Glückwunsch zur geglückten Selbstentwicklung und zum digitalen Prozess!
    Es steht einem heute mit Hightech aufgenommenen Bild in nichts nach, finde ich.
    VG DIrk

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 3.801
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera F-3200
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Geo