2.443 10

makna


Premium (World), München

Mammendorf (1)

423 564 und ein Schwester-Triebzug verläßt Mammendorf am 15.07.13 als S 8309 (ab 20.24 Uhr) mit Ziel Holzkirchen (an 21.45 Uhr).

Der Zug verkehrt auf dem S-Bahn-Gleis, das ganz im Süden des fünfgleisigen Bahn-Trassements liegt: Bis Maisach fährt die S-Bahn eingleisig, ab dann bis Pasing weiter zweigleisig auf eigener Trasse. Früher war diese Station auch Endpunkt des Vorortverkehrs - da hieß der Bahnhof (bis weit in die S-Bahn-Zeit hinein) allerdings noch Nannhofen, benannt nach dem nördlich davon gelegenen heutigen Ortsteil Mammendorfs, in dem der Bahnhof liegt.

Nördlich des Bahnhofs liegt das Schloß Nannhofen:

http://www.trakehnergestuet-nannhofen.de/
Für Pferdekenner ist das ein bekannter Name: Von 1959 bis 2008 war das Gestüt Nannhofen prägend für die - in Ostpreußen begründete - deutsche Trakehnerzucht:

http://www.trakehnergestuet-nannhofen.de/

Kommentare 10

  • Roni Kappel 25. Juli 2013, 14:22

    Hallo!

    Gute Perspektive! :-)

    lg,
    Roni
  • Haidhauser 24. Juli 2013, 17:08

    S-Bahn in relativ freier Wildbahn mit Blümchen - ist doch schön!!
    LG Bernhard
  • markus.barth 22. Juli 2013, 22:12

    Ist schon sehr hell, Manfreds Ansatz überzeugt aber auch.
    Insgesamt gefällt mir die Stimmung gut und der Bildaufbau mit dem Trassenbegleitgrün im Vordergrund sowieso.
  • makna 22. Juli 2013, 18:07

    Hallo allerseits und Danke für Eure Anmerkungen!

    @ Christoph und Christian: Ich habe (noch) kein Programm zum selektiven Aufhellen/Abdunkeln und habe daher den Mittelweg gewählt: so sind die Blumen richtig im Licht, die S-Bahn kommt
    (wie in echt) etwas zu hell. Die Häuser links von der S-Bahn hingegen sind "im richtigen Licht" ..,. jedenfalls auf meinem Bildschirm (das spielt ja auch eine Rolle). Und dann zur Fast-Mast-Berührung des 423 564: Stimmt, einen Tick früher wäre besser ausgelöst gewesen! Schaun mer mal, beim nächsten Mal ...

    ... daher setz' ich mich nun auf einen Trakehner und reite
    damit auch zum Ponyhof "At the sunset" ... ;-)))

    BG Manfred
  • Christian Kammerer 22. Juli 2013, 16:35

    Ich wusste schon, als ich meine erste Anmerkung schrieb, dass da was zurückkommt.

    Ging schneller als gedacht.

    Ich spreche in meinen Anmerkungen (nach Möglichkeit) grundsätzlich nicht die Helligkeit oder die Farben an, denn das ist sehr individuell und jeder sieht das etwas anderes. Vielleicht ist das ein Fehler, oder auch nicht, aber ich werde von dieser Vorgehensweise nicht abrücken, denn sonst müsste ich ja bei vielen Bildern, die jenseits der deutsch/österreichischen Grenze kommen, Anmerkung schreiben, die solche Passagen enthalten wie: „ist mir zu dunkel“.

    Ist ja nicht gegen Dich Manfred, geht ja gegen mich, aber was soll´s?

    Ich nehme mir jetzt ein (FC-)Pony und reite in den Sonnenuntergang…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • C. Kainz 22. Juli 2013, 15:37


    Wieder mal typisch, dass keiner ehrlich anspricht, dass
    das Bild eindeutig überbelichtet ist ! FC Ponyhof eben.
    Aber schön, wenn der Rest auf ganzer Linie überzeugt ...

    Nix für ungut, und Nix gegen dich, Manfred ! lg, Christoph
  • Christian Kammerer 22. Juli 2013, 14:33

    Vielleicht ein bisschen nah am Mast, aber der Rest überzeugt auf der ganzen Linie…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Klaus Kieslich 22. Juli 2013, 13:57

    Super Aufnahme im besten Licht
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 22. Juli 2013, 13:38

    Da muss ich BPK recht geben.
    Super gemacht.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Commuter / S-Bahn
Views 2.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 400