1.487 34

Torsten TBüttner


Premium (Pro), Halle/ Saale

Mahnung

Im Schatten einer ehemaligen Tankstelle ( heute Würstchen) steht in Halle-Trotha ein Kriegerdenkmal zur Erinnerung an die Toten der Kriege 1866 und 1870/1871 aus der damaligen Gemeinde Trotha.
Die kaum noch erkennbaren Inschriften lauten
"Der Herr hat Großes an uns getan - doch(?) sind wir fröhlich"
und
"Den auf dem Felde der Ehre Gefallenen - Den siegreich Zurückgekehrten zur Anerkennung - Kommenden Geschlechtern zur Mahnung"
Als Zyniker sage ich mal.....den Toten nützt es nichts, die Zurückgekehrten haben auch nichts davon und die kommenden Geschlechter haben nichts gelernt.

Man vermutet, dass der Stein auf den preußischen General von Trotha zurück geht. Dessen unvorteilhafter Spitzname lautet übrigens Herero-Schlächter, weil er in der damaligen Kolonie Südwest-Afrika (Namibia) massenhaft Frauen und Kinder in der Wüste verdursten ließ - für seinen Mut erhielt er dafür vom Kaiser den höchsten Orden. Nachzulesen in Morenga von Uwe Timm.

So sah Lothar von Trotha sich selbst:
„Gewalt mit krassem Terrorismus und selbst mit Grausamkeit auszuüben, war und ist meine Politik. Ich vernichte die aufständischen Stämme in Strömen von Blut und Strömen von Geld. Nur auf dieser Aussaat kann etwas Neues entstehen.“

Lothar von Trotha

und so seine Zeitgenossen:
„Er war ein schlechter Staatsmann, wie er als Führer im Kriege nicht ausreichte und dazu ein unedler, selbstsüchtiger und kaltherziger Mensch.“

Hermann von Wissmann

Kommentare 34

  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 17. November 2013, 16:55

    Ahh - die Tankstelle kenn ich auch. Da park ich häufiger um die Ecke wenns ins Nordbad geht...

    Grüssle
  • Uwe Garz 15. November 2013, 23:54

    Ich meine bei einer zu hohen Einstellung der Gamma werte beim Mäppen entsteht dieser Diffuse Grauton im Bild
    Zumindest empfinde ich es als Graulastig.
    vg Uwe

  • Reimund List 15. November 2013, 21:06

    Uwe kann ich nur beipflichten...den Rest vergess ich lieber. Ein armes Land dieses Deutschland.
    vg R.
  • HW. 15. November 2013, 20:07

    Cool die Bearbeitung und Nachhilfe in Geschichte!
    VG Holger
  • Ellen-OW 15. November 2013, 16:46

    Sehr gut dokumentiert mit der Info dazu.
    LG Ellen
  • Die Mohnblumen 15. November 2013, 6:08

    Starke Aufnahme, danke für die guten Infos.
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Torsten TBüttner 15. November 2013, 5:59

    @Uwe - ja wer weiß schon, wie das in 100 - 150 Hahren ausschaut. Da geb ich Dir recht, ist ja auch immer ne Frage des Zeitgeistes. Was ich nicht verstehe, was meinst du mit graulastig????
  • Uwe Garz 15. November 2013, 0:10

    Ja wer weiß wie unsere heutigen erstellten denk und Mahnmale in ferner Zukunft interpretiert werden wenn ihre Inschriften dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind und das gegen das vergessen vergessen wurde
    Zu deinem Bild.
    Hier hast du nicht gerade ein Glückliches Händchen beim schieben der Regler bewiesen, wirkt sehr graulastig.
    vg Uwe
  • Maud Morell 14. November 2013, 21:31

    Durch dich lerne viel über die Geschichte deiner Umgebung und dein Foto hast du wieder super bearbeitet.
    LG von Maud
  • hexe adriana 14. November 2013, 20:46

    bild in gewohnter super büttner qualität!
    text über herr von trotha kann man sich nur wundern :-(
    lg
  • Stefan Kiep 14. November 2013, 19:31

    Klasse gemacht !!!
    LG Stefan.
  • † Ralph.S. 14. November 2013, 18:22

    Ich kenne das Ding noch als Tankstelle, aber auch als Imbiss. Und der Friedhof samt Kirche ist da keine 300m weg.
    Das meinte ich mit gleich dahinter :-)
  • mawie 14. November 2013, 18:01

    Danke für die Info zu dem Bild welches du mal wieder Klasse bearbeitet hast.
    LG Margrit
  • Torsten TBüttner 14. November 2013, 17:05

    nein Ralph.....dahinter ist kein Friedhof, sondern da war eine Tankstelle, jetzt ein Kiosk mit Grillstand. Der Friedhof ist aber an der Kirche ganz in der Nähe....
  • † Ralph.S. 14. November 2013, 17:00

    Ist ja interessant, zumal ich das nicht kenne. Oder ich habe es nie richtig wahrgenommen.
    Da ist doch gleich ein Friedhof dahinter, dort wollte man ihn anscheinend nicht haben.
    Verständlich wenn man deine Worte liest.