Zurück zur Liste
Männchen als Rucksack: Bromelien-Laubfrosch (Costa Rica)

Männchen als Rucksack: Bromelien-Laubfrosch (Costa Rica)

2.067 2

Weißwolf


Premium (World), Güstrow

Männchen als Rucksack: Bromelien-Laubfrosch (Costa Rica)

Dendropsophus ebraccatus ist im Deutschen der Bromelien-Laubfrosch, im Englischen der hourglass treefrog. Bei wenigen Exemplaren ist die Zeichnung auf dem Rücken allerdings so ausgeprägt, dass man in dem Muster auf Anhieb eine Sanduhr erkennen könnte. Dennoch unterscheidet diese Zeichnung den Bromelien-Laubfrosch von allen anderen ca. 110 Dendropsophus-Arten. Manchmal wird er als pantless frog bezeichnet, da er auf den Oberschenkeln kein Fleckenmuster besitzt; das kommt auch in dem Artepitheton des wissenschaftlichen Namens zum Ausdruck.
Auffälliges Merkmal der meisten Laubfrösche ist der Größenunterschied zwischen Weibchen und Männchen (Geschlechtsdimorphismus) – ich muss zugeben, dass ich das kleine Männchen im Bild erst bei der Bildbearbeitung erkannt habe.
Verbreitet ist der Bromelien-Laubfrosch in Mittelamerika zwischen Mexiko und dem Nordwesten Ekuadors. Zwischen Mai und November ertönen nachts an Teichen und in regennassen Wäldern die oft langgezogenen Balzrufe der Männchen, die die Weibchen anlocken.
Seine Nahrung besteht aus Gliederfüßern, überwiegend Fliegen- und Mückenlarven, daneben nachtaktiven Schmetterlingen und freijagenden Spinnen. Da er aber mit 2 bis 3,5 cm Körperlänge selbst nur so groß ist wie einige der Kamm- und der Fischerspinnen, kann die Jagd mitunter auch völlig aus dem Ruder laufen …

Kommentare 2

  • Benita Sittner 11. März 2024, 12:11

    ...ein wunderbares Bild von diesem Frosch...VLG Benita
  • bayucca 9. März 2024, 17:55

    Interessant ist noch die Tatsache, dass dies das einzige Wirbeltier ist, dass selber entscheiden kann, ob es die Eier ins Wasser oder anderswo hinlegt, je nach Witterung und Umgebung.

Informationen

Sektionen
Views 2.067
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 16
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von