Zurück zur Liste
UFO I: Springspinnen-Pärchen in Costa Rica

UFO I: Springspinnen-Pärchen in Costa Rica

2.005 1

Weißwolf


Premium (World), Güstrow

UFO I: Springspinnen-Pärchen in Costa Rica

Zoologen, die mit ihren Funden nicht weiter wissen und sie nicht zuordnen können, halten sie in ihren Schreibtischen gelegentlich als UFOs verborgen, bis ihnen die zündende Idee kommt. UFO steht hier für unknown faunal object. Die Botaniker halten es ähnlich mit den unknown floral objects.
Weiter als bis zur Familie Springspinnen (Salticidae) geht es hier vorerst nicht, weder iNaturalist noch GBIF geben brauchbare Ansätze.
Immerhin, was das Verhalten betrifft, gibt es bekannte Analogien. Bei einigen Arten werden die Männchen vor den Weibchen geschlechtsreif. Sie schleichen sich zu den potentiellen Partnerinnen in deren Unterschlupf, in diesem Fall in ein zartes Gespinst unter einem Heliconia-Blatt. Dort warten sie die Reifehäutung des Weibchens ab und, während die Dame noch ihre neue Haut aushärten lassen muss, nehmen sie sofort in Beschlag. Auf diese Weise vermeiden die Herren, sich in Gefahr zu begeben, sollten die Dame den Annäherungsversuch nicht als das verstehen, was gemeint ist, sondern Beute wittern.

Kommentare 1

  • bayucca 17. März 2024, 18:12

    Tja, da bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten... Ich habe da auch alles durchsucht. Dachte zuerst mal an Itata sp.

Informationen

Sektionen
Views 2.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 18
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von