hakubanokishi


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Lisboa

...não noite, não dia


Acryl auf Packpapier

Das Originalbild habe ich in einer Bar/Galerie gekauft. Es ist von einer polnischen Künstlerin. Den Namen von ihr hab ich wahrscheinlich in einem Schuhkarton...
Dann geschah es, das Bild sagte mir nach ein paar Tagen nicht mehr soo zu! Na, ....kann passieren.
Ich holte es aus dem Rahmen,besorgte mir eine tragbare "Bilder-Hülse".
Manchmal geht dieses Bild mit auf Reisen.
Ich habe Acrylfarben dabei; manchmal male ich auf dem Foto. Es bilden sich immer mehr Schichten .Manches hole ich wieder runter .Es sind schon mehrere Lagen Packpapier zusammen gekommen.


Der Titel vom Foto wurde der Musik "angepasst".
Die portugiesische Übersetzung von ..."keine Nacht,kein Tag" besorgte ich mir bei einem Translator im Netz.

E N T Z A U B E R U N G



( manche Bilder brauch' ich online wegen der Musik )


https://youtu.be/vnkm0k_FPOA
MADREDEUS - - O Paraíso
( 1 : 06 : 56 )


https://youtu.be/ATtW5uSYLmU
Madredeus ao Vivo - - O Porto (Live)
( 1 : 30 :33 )


https://youtu.be/SO0E4x9KAv4
Madredeus - - Lisboa (LIVE-ALBUM STREAM)
( 1 : 35 : 12 )

https://youtu.be/SqoTDHmOvjY?list=PLLDEd5uRcheWHq2et8R3Hn62ULl2LCD6H
Madredeus - - Viagens interditas
( 2 : 53 )

https://youtu.be/zSA0EdXR0EA?list=PLLDEd5uRcheWHq2et8R3Hn62ULl2LCD6H
Céu da Mouraria - - Madredeus
( 3 : 40 )

https://youtu.be/KJTQdi2Aqn0?list=PLLDEd5uRcheWHq2et8R3Hn62ULl2LCD6H
Madredeus - - Lisbon Story - - Guitarra
( 3 : 48 )

https://youtu.be/68zIY-dXOtA
Madredeus - - Ainda
( 7 : 27 )

https://youtu.be/9iFcbFBOVPs?list=PLLDEd5uRcheWHq2et8R3Hn62ULl2LCD6H
Miradouro de Santa Catarina - - Madredeus
( 4 : 09 )

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-:

https://youtu.be/Tb1XtYFMhSE
Mayra Andrade... ao vivo no Coliseu do Porto 2009
( 1 : 32 : 33 )

.-.-.-.-.-.-.-.-.-


https://youtu.be/lh9YHtZzHfk
ANA MOURA - FADO LOUCURA (ao vivo no CCB)
( 4 : 26 )

https://youtu.be/hjgyxZf9mZE
Cristina Branco - tive um coração, perdi-o . trago fado nos sentidos . água e mel . tudo isto é fado
( 14 : 57 )

sehr schön :
https://youtu.be/Ia04jEwYrCE
Cristina Branco & hr-Bigband - - Full Concert
( 1 : 49 : 07 )

Sie gilt als eine der erfolgreichsten Fadistas unserer Zeit und ist doch damit nur unzulänglich beschrieben. Denn Cristina Branco hatte schon immer einen weiteren Horizont. Ihre frühen Vorbilder hießen Billie Holiday, Ella Fitzgerald oder Joni Mitchell. Erst als ihr der Großvater zum achtzehnten Geburtstag eine Schallplatte von Amália Rodrigues schenkt, entdeckt Branco den Fado für sich. Aus der portugiesischen Folklore macht sie etwas ganz Eigenes und singt sie etwa in der ungewöhnlichen Begleitung von portugiesischer Gitarre, Klavier und Kontrabass. Mit diesem Sound interpretiert Branco auf ihrem Album "Menina" (2017) eine breite Mischung von Songs unterschiedlicher Stile, komponiert unter anderem von Mario Laginha. Jetzt hat der international renommierte portugiesische Pianist Cristina Brancos Musik für die hr-Bigband orchestriert. Nachdem die 2010 mit Ana Moura bereits Fado-Erfahrung sammeln konnte, sorgte die Begegnung mit der Neo-Fadista Cristina Branco nun für gegenseitige Horizonterweiterungen.



Kommentare 6

  • Brigitte H... 26. März 2021, 6:32

    Gefällt mir sehr ...Es könnte genauso in den Gassen von Alfama als Foto entstanden sein..
    Ich klecksel auch ein wenig herum, habe aber nicht den Blick fürs Wesentliche ...:)
    Die Musik :...Hach , mein Lisboa...

    Grüßle..
    • hakubanokishi 29. März 2021, 17:19

      Vielen Dank für's Kommentieren!
      Oh ja, es könnte auch in Alfama sein.
      Und - - da es ja ein "Reise-Bild" ist, hat es den Vorteil, dass es überall sein könnte, wo der Mensch je Gebäude und Häuser gebaut hat.
      Das Bild ist anpassungsfähig - - der Titel macht die Gegend,das Land, die Stadt, den Kontinent.
      Vielleicht ist es auch  n u r  im stillen Kämmerlein  entstanden!
      Als Ausdruck der Sehnsucht nach Alfama oder anderen Orten dieser Welt...
      Ich hätte die Möglichkeit durch mein Tun, durch meine Taten-und "Untaten" diesem Gemälde gegenüber, konkret zu werden; mich zu entscheiden ob es  nun Tag oder Nacht sein soll oder kann.

      Liebe Grüßle
      Rainer
  • hakubanokishi 20. März 2021, 22:31

    Stephanies Moonlight :

    Vielen Dank!
  • Enjoy the Moment 20. März 2021, 16:08

    Intensiv und wirkungsvoll. Es fasziniert einfach.LG
  • hakubanokishi 20. März 2021, 14:50

    Lilelu :

    Lieben Dank für das Favoritisieren!
    Grüßle
    Rainer