Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Linhof-Saba Kopf

Habe ich kürzlich erworben aber es findet sich nichts im Netz Ich vermute mal das er für besonders große u. schwere Filmkameras(Video) gebaut wurde.

Linhof 3D Compact
Linhof 3D Compact
Peter-W
Linhof Kugekopf
Linhof Kugekopf
Peter-W

Kommentare 8

  • Engel Gerhard 18. Oktober 2018, 9:25

    Ein Hauch der Hochwertigkeit scheint aus dieser feinen Bildkomposition zu kommen. Ich denke, dass dieser Stativkopf für die eher kleineren Linhof Kameramodelle konzipiert wurde. In der Regel handelt es sich bei Kameras dieser Marke um hochwertige, grosse und recht "gewichtige" Studiogeräte
    LG Gerhard
    • Engel Gerhard 18. Oktober 2018, 12:21

      Kann gut sein. Etwas was mir eine Falte (mehr) auf der Stirn macht ist der gewählte Platz der Libelle (Wasserwaage). Meines Erachtens sollte die auf dem Teil angebracht sein auf welchen die Kamera sitzt. Ansonsten weiss ich zwar, dass das Stativ "im Blei" ist, nicht aber die Kamera..
    • Peter-W 18. Oktober 2018, 12:47

      Die Libelle soll nur die Drehachse ins Lot bringen, beim Filmen sehr wichtig.
    • Engel Gerhard 18. Oktober 2018, 18:15

      also definitiv kein Stativ zum Fotografieren...-))))) klardoch könnte ich mit der meinigen auch filmen doch vielleicht schaue ich zu viel Fernsehen und erstelle lieber Standbilder welcher meiner beschränkten Intelligenz völlig genügen...-))
    • Peter-W 27. Februar 2021, 11:15

      Das mit Saba wird den meisten bekannt sein. Ich bin fest davon überzeugt dass dieser Kopf für die frühen und noch sehr schweren Video Kameras gebaut wurde. Ich habe ihn mittlerweile an einen Bekannten weiterverkauft, der schon seit Jahren eine eigene Großformat Kamera baut. Wenn er mal fertig wird versuche ich Bilder zu machen.
  • Volkmar Kleinfeldt 17. Oktober 2018, 10:03

    Sehr schöne Darstellung im Bild!!!