Leuchtturm Lühe / Grünendeich - Optik und Leuchtfeuereinrichtung

Leuchtturm Lühe / Grünendeich - Optik und Leuchtfeuereinrichtung

Wolfram I.


Premium (Basic), Berlin

Leuchtturm Lühe / Grünendeich - Optik und Leuchtfeuereinrichtung

Ort: Grünendeich, Samtgemeinde Lühe, Landkreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
Standort: im Ort Grünendeich
Position: 053°34`N 009°38`E
Funktion: Unterfeuer
Erbaut: 1970 / 2009-2010
Wiederinbetriebnahme: 2010
Turmmaterial: Stahlkonstruktion
Turmhöhe: 12 m
Feuerhöhe: 16 m
Kennung: Glt. 4 s - Gleichtakt alle 4 Sekunden mit dem Oberfeuer Grünendeich
Nenntragweite: 17 sm
Optik: Scheinwerferlinse
Internationale Nummer: B 1540

Quellen:
Deutsche Leuchtfeuer, Toussaint und Hünsch, 2005
WSA Hamburg

Kommentare 5

  • Bernd Junge 6. April 2014, 12:42

    Interessante Aufnahme der Optik und des Lampenwechslers. Als "normaler" Besucher kommt man da ja in der Regel nicht ran.
  • Wolfram I. 18. September 2013, 21:33

    Sehr gut aufgepasst. War wirklich die falsche Bildbeschreibung - Ist jetzt korrigiert.
    Vielen Dank

    LG Wolfram
  • Heike ^^ 17. September 2013, 22:34

    Ja schönes Foto!
    Bin mir aber ganz sicher, das Du hier die Optik mit der Justiereinrichtung vom Unterfeuer Grünendeich-Lühe zeigst.
    =)
    LG ^^
  • The beauty of nature 17. September 2013, 8:28

    Cool, dass du den Leuchtturm mal so zeigst!

    Liebe Grüße
    Helene
  • Mati Martell 16. September 2013, 22:21

    Das ist sehr spannend, das mal von innen zu betrachten! Danke für diesen Einblick!
    VG, Mati