Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

4.162 16

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Lanz Bulldog

am Wochenende fand das 23. Oldtimer-Treffen auf dem Festplatz in Buir statt.

Dort gab es Dutzende alter Traktoren, Motorräder und Autos zu sehen. Eines der ältesten Fahrzeuge war auch eine Säge, eine fahrbare Bandsäge aus den 30er-Jahren, heute im Besitz von Martin Feck aus Düren. „Damals fuhren Arbeiter mit der Säge von Haus zu Haus und sägten den Leuten ihr Brennholz“, erklärte Lehmann. In Buir wurde die historische, fahrbare Säge auch vorgeführt, denn sie funktioniert nach wie vor.

Lanz Bulldog

Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Traktoren oder Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Heinrich Lanz AG (später John Deere) in Mannheim hergestellt wurden. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper.

Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. 1921 wurde der erste Rohölschlepper HL12 auf der DLG in Leipzig vorgestellt. Er gilt als der „Ur“-Bulldog.

Der Erfolg des Bulldog war seine Einfachheit und Robustheit. Die Betriebseigenschaften der mit kostengünstigem Rohöl betriebenen Bulldogs waren im Alltag gegenüber dieselbetriebenen Traktoren zuverlässiger. In vielen anderen Disziplinen wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch waren die Bulldogs den Dieselschleppern zumeist unterlegen.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bulldog

Kommentare 16

  • Brigitte Hoffmann 29. Juli 2014, 23:11

    Ja, damit kann ich was anfangen, das ist ja ein ganz
    toller Traktor, der mich noch an meine Kindertage erinnert.
    Wunderbar hast du ihn ins Bild gesetztt, Klaus-Peter!
    Grüßli von Brigitte
  • Vitória Castelo Santos 29. Juli 2014, 22:25

    Tolle Aufnahme*********
  • Rollhil 29. Juli 2014, 15:05

    Ein feines Bulldog Porträt.
    VG Rolf
  • Willi Thiel 29. Juli 2014, 10:07

    hach ich war am Sonntag dort
    schade das viele zu eng beieinander standen
    der stand ja schön solo da klasse .....
    hg willi
  • werner weis 29. Juli 2014, 7:54



    Bulldog
    Lanz

    wenn man diese Worte schon hört - wunderbar!
    hier ein wunderbares Bild zu/aus diesen Wort-Klängen,

    die ergänzt werden durch das Motor-Tuckern:
    "kult-kult-kultkultkult ..."
  • Gerhard Matzke 28. Juli 2014, 20:25

    Ein Schöner Lanz sogar mit Klappdach in einer guten Perspektive dargestellt da fehlt jetzt noch der Klang von dem Motor da zu
    LG Gerhard
  • Adolf Beck 28. Juli 2014, 20:12

    Uraltes Teil aber unverwüstlich. Eine Aufnahme von so einem Gefährt schlummert noch in den Tiefen meiner Festplatte.
    LG Addi
  • Ladislaus Hoffner 28. Juli 2014, 17:52

    Dem sieht man die Kraft förmlich an.
    Schöner Oldie.
    LG Ladi
  • Conny Müller 28. Juli 2014, 17:38

    Das ist ja wirklich ein richig tolles Teil. Ein Arbeitstier dem man seine Kraft ansehen kann.
    Super.
    LG
    Conny
  • Haron Jones 28. Juli 2014, 17:17

    Nur immer von gehört, noch nie gesehen !
    Schön, daß Du ihn hier zeigst und auch die Info war sehr interessant. Eine feine Aufnahme !
    LG Claudia
  • Thorben Vogel 28. Juli 2014, 17:03

    Eine super Aufnahme von dem alten Trecker, bin völlig begeistert so ein Teil nach all den Jahren mal wieder zu sehen!

    Gruß Thorben
  • Eifeljäger 28. Juli 2014, 16:37

    Man hört sie schon in der Ferne bevor sie an einem vorrüberfahren. Die Erde bebt, schön das diese alte Technik NOCH NICHT ausgestorben ist.
    Das ist doch was fürs Herz und fürs Auge !!!
    Gruß, Franz
  • mww schmidt 28. Juli 2014, 14:18

    Gelungene Seitenansicht in gewohnter , hoher Qualität.
    H:G:MICHAEL
  • Herbert W. Klaas 28. Juli 2014, 11:58

    der gute alte Lanz , robust und bullig . Das Cabrio-Verdeck ist aber wohl neuer ?
    LG Herbert
  • EG BAM 28. Juli 2014, 7:33

    Beim Anblick dieser Traktoren schlug das Herz vieler
    Besucher sicherlich höher! Ich sehe sie mir auch sehr
    gerne an, wenn ich auch nur einen kleinen Traktor -
    für den Rasen - fahren kann! Eine schöne Präsenta-
    tion dieses Schmuckstücks.
    Gruß ELKE