15.713 6

makna


Premium (World), München

Kuddelmuddel

Die Mitte des Motivs zeigt nicht etwa nichts**, sondern die Baustellenvorbereitungen für die künftige Zufahrt
der 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn in den Untergrund: Von Laim zum Leuchtenbergring wird
nun seit zwei Jahren kräftig an der zweiten West-Ost-Querung der Münchner Innenstadt durch die
(dann erweiterte) S-Bahn gebaut, und hier an der Donnersbergerbrücke geht das von Laim
künftig kommende neue Gleispaar in den Tunnel und kommt erst wieder am Ostbahnhof
auf der Höhe der heutigen Autoverladegleise an der Friedenstraße zur Oberfläche.

https://t1p.de/qw06
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Stammstrecke_(S-Bahn_München)

Ganz rechts im Bild das ehemalige Direktionsgebäude der Bundesbahndirektion München, das nunmehr Büros
von diversen Tochtergesellschaften der DB AG beherbergt; davor in Weiß die Containerbauten
für die Büros und Lagerflächen der Baustelle für die 2. S-Bahn-Stammstrecke an der
Donnersbergerbrücke; ganz rechts im Vordergrund eine noch nicht ganz
fertiggestellte bzw. freigegebene Behelfsbrücke zur Baustellenzufahrt:

Darunter dann das Unterwerfungsbauwerk für die Zufahrt vom Hauptbahnhof zur Vorstellgruppe Nord - hier ist
gerade eine doppelte ICE 2-Garnitur auf dem Weg vom Hbf zu diesem Abstellbahnhof.

Links am Bildrand das stadtauswärts führende Gleis der jetzigen und bestehen bleibenden ersten Münchner
S-Bahn-Stammstrecke, links daneben die Ausfädelung der S7 von der Donnersbergerbrücke zur Station
Heimeranplatz, die das gesamte Gleisfeld mit zehn Ferngleisen, dem Doppelgleis der Werkszufahrt und
das stadteinwärts führende Gleis des Westasts der S-Bahn-Stammstrecke unterquert - erbaut ab 1976
und per 31. Mai 1981 eröffnet, verkehr(t)en durch diesen sog. Südstreckentunnel neben der S7
auch die S27 nach Deisenhofen (heutiger Meridian-Kurs München Hbf - Deisenhofen* mit
teilweiser Weiterführung nach Holzkirchen und z.T. weiter über die Mangfalltalbahn -
KBS 958 - nach Rosenheim) sowie die Züge der BOB (Bayerische Oberlandbahn).

* Diese Züge waren unter KBS 999.27 zu finden - nun wird die Verbindung unter KBS 998 angezeigt;
nur unter der Kursbuch-Streckennummer 958 ist ersichtlich, dass die aus München Hbf via
Deisenhofen in Holzkirchen ankommenden und nach Rosenheim weiter durchgehenden
Züge mit ihren Halten vor Holzkirchen immer noch auf KBS 999.27 zu suchen wären.

** P.S.: Mir ist schon klar, dass solch ein Bild in strengem Sinn in einer FOTO-Community nichts verloren hat
- nur nutze ich eben die Eisenbahn-Sektion dieser 'fotocommunity' zum eigenen Nutzen und Frommen,
d.h. vor allem zur eigenen Dokumentation des Bahn-Geschehens. Wenn dabei manches Mal auch
Motive dabei sind, die fotografisch sehr hohen Ansprüchen genügen mögen, ist das
natürlich erfreulich ... für mich selbst wie auch für alle Fotofreunde ... :-)

... während solche (über-) langen Texte natürlich eine Zumutung sind: Dies bitte ich mir nachzusehen -
es dient, wie gesagt, dem eigenen Nutzen und Frommen, d.h. meiner eigenen
Dokumentation, und muß ja nicht gelesen werden ... ;-)

Kommentare 6

  • Silvia Pax optima rerum 13. Februar 2020, 11:59

    Jedes Bild hat auf FOTO-Community etwas verloren, danke für jedes deiner Bilder, danke für jede einzele Erklärunge unter deiner Bilder, danke dass es dich gibt.
    Liebe Grüße aus Italien in meine alte Heimat
    Silvia
  • Bernd Freimann 29. Januar 2020, 22:42

    Auch wenn ein künstlerischer Anspruch nicht zu erkennen ist, und auch gar nicht soll, ist das Foto doch technisch vollkommen in Ordnung und dokumentiert einen aktuellen Zustand.
    Ich klicke öfter mal auf den Reiter "Fotos" und dann auf "neue Fotos in der Community". Da bekommt man ja oftmals wirklich miese Knipsbildchen zu sehen ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Thomas Reitzel 29. Januar 2020, 13:39

    Ich finde, daß man bei der fc nichts dagegen haben kann, wenn man seinen account als persönliche cloud benutzt, auch wenn es nicht im strengen Sinn um Fotografie, sondern (auch) um Dokumentation geht.
    Trotzdem geht das Bild hier über die reine Doku hinaus, denn es wird sehr bald zeitgeschichtlich interessant sein. Die Stadt München darf froh sein, wenn ein Außenstehender gewisse Baufortschritte festhält, wobei diese sich doch eher auf den oberirdischen Baufortschritt beziehen mögen.
    Auch lange Bildtexte tragen zu einem Foto bei, zumal bei dokumentarischen Bildern.
    Ich kann da nichts negatives erkennen, ganz im Gegenteil ist die Mühe sehr zu loben, die sich Manfred ganz besonders gibt, um ein Bild zu erläutern.
    Da kann sich manch anderer eine dicke Scheibe abschneiden!
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 29. Januar 2020, 10:58

    is ja ein riesiger "Buddelplatz" da :-)
    Und zu Deinem Text,der is sehr informativ zu dieser Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Roni - raildata.info 29. Januar 2020, 9:31

    Hallo!

    Interessante Stadtszenerie! :-)

    lg,
    Roni