707 7

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

Krebssuppe

Mal angenommen ich hätte diesen obigen Falter neu entdeckt und es müßte jetzt ein Namen gefunden werden. Zufällig hätte ich gerade 7 Gäste im Haus und zu denen würde ich sagen: "Nennt doch jeder mal einen Namen für den Nachtfalter"
Es werden folgende Namen vorgeschlagen: Zimteule * Krebssuppe * Zackeneule * Sturmhaube * Näscherin * Dotterweidenspinner * Zuckereule.
Jetzt stehen diese Namen alle in Wikipedia. Die obige Geschichte ist erfunden.
Gefunden in einem kleinen Moorgebiet bei Schleswig an der Schlei 2015

von der Seite
von der Seite
Günther B.

von unten mit andere Kamera
von unten mit andere Kamera
Günther B.

Kommentare 7

  • alicefairy 10. September 2015, 18:09

    Na da haben deine Freunde aber gute Namen geliefert!
    Scoliopteryx libatrix ist auch unter
    Zackeneule, Krebssuppe, Zimteule, Orangefarbene Zackeneule, Sturmhaube, Näscherin, Dotterweidenspinner oder Zuckereule bekannt,
    Ein wunderschönes Foto! Die hätte ich auch gern mal vor der Linse
    Lg Alice
  • Ella 10. September 2015, 14:09

    Ganz hervorragend Deine Zackeneule, irgendwo habe ich diese auch noch.
    Ein gelungenes Foto Günther.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zackeneule

    LG Bruni
  • Elke H.R. 2 10. September 2015, 12:59

    Egal,wie er heißt,er sieht toll aus in dieser Farbe !
    LG Elke
  • alfred.geht 10. September 2015, 10:31

    Ein Juwel hast du da gefunden - und dazu wie immer bester Informationen. Danke, Günther.
    lg alfred
  • Anneli Krämer 10. September 2015, 10:05

    Danke für die lustige Info zu diesem schönen Nachtfalter. Auch ich sah ihn noch nie - werde aber mal aufmerksam suchen.
    Zackeneule passt - bei der Krebssuppe hatte jemand aber sehr viel Humor - gefällt mir auch!
    VG
    Anneli
  • Charly 10. September 2015, 8:45

    Tolles Flugobjekt, das ich leider noch nie sah.
    Sehr schön aufgenommen und beschrieben.
    LG charly
  • Marion Hörth 10. September 2015, 8:17

    Klasse - so ein Namenswirrawr.....ich finde ja die Zackeneule am schönsten, denn ein Eulenfalter ist es wohl.....
    Auf jeden Fall ein herrliches Tier - Falter in dieser Farbe findet man selten - auch die Zeichnung sieht richtig toll aus ! Gratuliere zu diesem Fund und den schönen Fotos !
    LG Marion

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 707
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX700 HS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 4.5 mm
ISO 100