6.366 27

Koralle

vermutlich eine steife Koralle (Ramaria stricta), nicht essbar aber attraktiv. Ist meine erste Koralle überhaupt - hat lange gedauert bis ich ein geeignetes Exemplar gefunden habe.

Kommentare 27

  • Cobrak 25. Dezember 2013, 21:12

    superbe!
  • Manfred Schluchter 16. April 2008, 20:44

    Ich nehme mal an, dass es sich um Xenon-Lampen handelt. Dadurch ist der Weissabgleich auch auf diese Lampen abgestimmt, da das Hauptmotiv damit beleuchtet wird. Somit ist der bläuliche HG...zwangsläufig! Aus meiner Erfahrung gibt es da nur zwei Möglichkeiten......1. eine grossflächige Bestrahlung des Umfeldes....und des damit verbundenen Umstandes, dass ein Generator für die Stromerzeugung mitgenommen werden muss...oder...2 eine komplette Freistellung des Hauptmotivs und einer selektiven Farbanpassung des HG. Beide Varianten sind daher mit viel Arbeit verbunden und somit eher zu vernachlässigen. Wobei die zweite Variante bei einfach strukturierten Motiven Sinn machen könnte.
    Die Aufnahme macht für mich denoch einen spannenden Eindruck, da die Farbkontraste ausgewogen gestaltet sind!
    Fazit...: mir gefällts!
    Gruss Manfred
  • Doc Kramer 9. Januar 2008, 13:45

    feinste anmut
    und traumhafte strukturen.

    lg vom doc
  • DehJott 2. November 2007, 22:24


    Super pic, gutes making of!
    Immer wieder lehrreich, ebenso wie deine andern Arbeiten!

    lg
    Jens
  • Patrik Brunner 17. Oktober 2007, 22:41

    Eine für Dich eher 'unspektakuläre' Aufnahme, versteh das aber nun bitte nicht falsch.... ;-))
    'Unspektakulär' im Sinne von 'nicht reisserisch', 'nicht extrem'.... das heisst aber nicht, dass es mir nicht gefällt... ich könnte mir auch vorstellen, den HG noch leicht zu entsättigen und Kontrastmässig zurückzunehmen.
    Die Koralle selbst ist aber perfekt ausgeleuchtet, sogar die 'schrulligen' Strukturen auf den einzelnen Korallenästen sind perfekt sichtbar.
    Der Schärfeverlauf gefällt mir auch sehr gut.
    Gelungene Arbeit.
    Gruss Patrik
  • der mICHa 17. Oktober 2007, 17:25

    Feines Exemplar gefunden, hätte mir noch spektakuläres Licht gewünscht ;-))

    Ähnlich dem hier vielleicht...:
    mit Eurem Flashkit aufgenommen - danke nochmal, prima Teil ! ! !

    VG mICHa
  • Rainer Kästner 17. Oktober 2007, 14:36

    Eine sehr schöne Koralle. Licht und Schärfe sind sehr gut. Ich habe sie dieses Jahr überhaupt noch nicht gesehen.
    Grüße von Hans- Rainer
  • Helga Amh 17. Oktober 2007, 12:11

    Da freue ich mich für Dich mit - ein schönes Exemplar und fein präsentiert!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Lutz Michaelis 17. Oktober 2007, 10:10

    Ein wirklich perfektes Exemplar. Hast du die saubergeputzt oder war die schon so perfekt für's Foto hergerichtet ;-)
  • Josef Juchem 16. Oktober 2007, 12:53

    Hi Stefan, ich konnts nicht lassen. Durch Dein Bild angeregt, habe ich einmal die Fingerkoralle in meinem Aquarium fotografiert Die kommt Deiner oberirdischen schon sehr nahe.
    sG Josef
  • Axel Bensemer 15. Oktober 2007, 23:31

    Hi
    was sol ich noch sagen
    Top Foto wie immer :-)
    nicht einfach zu finden
    die Kerle gelle :-))
    vg Axel
  • Stephan M. aus W. 15. Oktober 2007, 23:13

    Ich bin von der Qualität Deines Bildes sehr beeindruckt. insbesondere die Struktur des Pilzes kommt bei Dir sehr gut heraus. Da habe ich mit dieser Aufnahme seinerzeit weniger herausholen können ... ein deutlicher Hinweis darauf, dass ein Mehr an Mühe oft auch ein Mehr an Bild bedeutet.
    Bin sehr beeindruckt!

    VLG
    Stephan



    Koralle
    Koralle
    Stephan M. aus W.
  • Inge-Lore Hebbel 15. Oktober 2007, 20:03

    Wenn ich nicht wüßte wie klein dies sind.......
    Genial. Dein Making of finde ich ganz toll. Nicht jeder läßt sich gern in die Karten gucken!
    VG I.-L.
  • Detlev Piel 15. Oktober 2007, 19:35


    Leider hatte ich nicht mehr so schönes Licht, und deshalb sieht meine auch nicht soooo attraktiv aus wie Deine - aber ich gebe nicht auf!

    LG D.
  • Holger Peterlein 15. Oktober 2007, 19:10

    Hallo Stefan, wieder einmal etwas dazu gelernt! Ich wusste überhaupt nicht, dass Korallen auch an Land wachsen, dachte immer sie gibt es nur im Wasser!
    Aufnahme ist Dir gut gelungen! Schön wieder einmal etwas von Dir zusehen!
    Ich habe einmal im Netz gestöbert und bin fündig geworden unter:
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00092-steife-Koralle/fm00092-steife-Koralle.html

    LG Holger aus Jena