1.142 28

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Komplex 17

Liebe FC, mit dieser neuerlichen Sicht auf die Glasfassade der Bibliotheque endet dieser Teil der Paris Serie - Fortsetzung findet sie mit einer näheren Betrachtung des Institut du Monde Arabe - eine absolut einmalige Architektur in Sachen Fassadentechnik. Bis dahin sage ich schon jetzt herzlichen Dank für Anmerkungen und Anregungen, liege Grüße von Frank.

Hier noch der Begleittext für alle, die die Serie noch nicht komplett gesehen haben: Die Bibliotheque Nationale de France Francois Mitterand ist ein Gebäudekomplex und besteht aus vier Hochhäusern, die vier aufgeschlagene Büchner symbolisieren sollen - das gesamt Ensemble ist sehr spannend in seiner Architektur, allerdings stehen die Gebäude räumlich so weit auseinander, dass ich noch keine Lösung gefunden habe, das Gesamte aufzunehmen - darum konzentriere ich mich auf eines der vier Hochhäuser und zwar das südöstliche.

Hier noch schnell die Belichtungsdaten: 16 - 1/750 - Sigma 18-50, 1:2,8 EX bei 18mm - Nikon D80.

Kommentare 28

  • Thomas Kroll 4. April 2012, 20:30

    Das z.B. gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung !!!


    Gruß von Tom
  • Andrea und Markus Feicht 21. Januar 2008, 20:36

    Sehr schöne Spiegelung! Und die Wolken machen das Ganze noch spannender!
    LG, Andrea
  • sebastian julian 1. November 2007, 13:44

    feine symetrie, gute farben.
    minimalismus pur.
    gruß sebastian
  • HP-Grafik 19. August 2007, 16:25

    Was für ein Aufnahme. Das Gebäude wird mit all seinen Strukturen aus Stahl und Beton zur Feder. Klasse +++
    LG Helmut
  • Isolde Stein 17. August 2007, 8:40

    wie du weisst, liebe ich diese Art der Fotografie - schön den Schnitt gesetzt - einfach gelungen
    LG Isolde
  • Pamela Schulz 13. August 2007, 23:23

    Kurz und knapp: Himmlich !
    LG Pam
  • Helle MH 9. August 2007, 17:17

    Die faszinierende und doch auch "verrückte" bibliothek - in der das innenklima anscheinend für bücher nicht unbedingt das beste ist ;-) - fein mit den wolkenspiegelungen, die fast einen kleinen kreis bilden. Solche genickstarre-perspektive mag ich sowieso.
  • Christine Matouschek 3. August 2007, 21:50

    Das ist wieder so wunderschön, dass ich Dir gleich viele ++++++++++ schicke - für Ausdruck, Perspektive, Farbe, Spiegelung - und weil das wuchtiger erscheint als die # 16 noch einen +.
    Bei der Gelegenheit danke ich Dir auch nochmals für Deine freundlichen Anmerkungen bei meinen Bildern und wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    Gruß Matou
  • Ray B. 3. August 2007, 14:53

    Sehr gelungen die Komplette Serie, fantastische Spiegelungen!
    vg ray
  • aLMi 3. August 2007, 7:35

    es ist eine zarte Variante,leichter
    bei 16 mag ich die Kontraste,hier ist es was ganz anderes...eine andere Wirkung...ich mags
    :->aL
  • d`A 3. August 2007, 0:37

    Den Übergang von Wolke zur Verglasung hin, empfinde ich hier als gelungen eingefangen.

  • Kay Holtmann 2. August 2007, 22:43

    in komplex 16 waren die wolkenspiegelungen eindrucksvoller und das bild auch spannender, wenn ich das überhaupt so als außenstehender formulieren kann... für mich ist es gewissermaßen ein wiederholung mit etwas weniger spannung... Henning kann die kritik hier wohl besser ausdrücken... ich freue mich auf was neues von dir...
    lg kay
  • Thomas Thomitzek 2. August 2007, 20:43

    Starke Bildaufteilung, tolle Wirkung durch die Spiegelung.
    LG Thomas
  • Frank Waechter 2. August 2007, 20:24

    Um mit Henning und Waldi zu sprechen: diese neuerliche Präsentation einer Fassade hat für mich leider nicht genügend Pfiff, den noch Komplex 16 hatte, eben aus den schon genannten Gründen.
    VG Frank
  • Waldi W. 2. August 2007, 19:57

    ich schliess mich da dem Henning an
    dieses Bild hat zwar auch ne schöne Spiegelung, aber es ist mir für diese Art von Aufnahme irgendwie zu gerade - da fehlt irgendwie Spannung im Bild - da war Nummer 16 schon wesentlich besser von der Wirkung her
    lg waldi