Zurück zur Liste
Kometenbesuch ....

Kometenbesuch ....

3.772 1

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kometenbesuch ....

Gestern Abend war meine Intention, den untergehenden Sichelmond hinter dem Hambacher Schloss zu fotografieren.

Den ersten Spot hatte ich hinter mir und ich stand schon am zweiten Spot. Der direkte Untergang ließ noch etwas auf sich warten. Aber die Konstellation von Mondsichel, Schloss und Jupiter war so attraktiv, dass ich schon vorab einige Aufnahmen machte.

Wie groß war meine Freude, als ich plötzlich auf den Aufnahmen relativ deutlich den Kometen 12P/Pons-Brooks erkennen konnte. Er ist eigentlich nicht sehr gut zu sehen, da er im Dämmerungsbereich des Himmels steht. Und Chancen ihn aufzufinden hatte ich mir auch kaum gemacht.

Architektur bei Nacht war meine Agenda, deshalb hatte ich für den Kometen nicht die optimalen Aufnahmeparameter eingestellt. Mit ein paar Optimierungen und Verbesserungen ist es mir gelungen aus dieser Aufnahme nun den Kometen etwas besser darzustellen:

Glückstreffer!!
Glückstreffer!!
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Im Jahr 2020 hatte ich mit dem Kometen Neowise bessere Ausgangsbedingungen

Neowise am Hambacher Schloss
Neowise am Hambacher Schloss
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


- aber auch die gestrige Aufnahme erfreut mich ungemein .... und wenn es nur der völlig unerwartete Moment war! ;-)

Edit: es ist der verwaschene grünliche Punkt links vom Schloss!

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Pfalz
Views 3.772
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 200.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten