Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Kloster Lorch

Das Kloster Lorch ist ein ehemaliges Benediktinerkloster in Lorch, Baden-Württemberg. Es war das Hauskloster der Staufer.


Das Benediktinerkloster Lorch wurde um 1102 von dem Staufer Herzog Friedrich I. und seiner Familie gestiftet. Die sogenannte Gründungsurkunde hat sich mittlerweile als Fälschung aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts herausgestellt, dürfte aber den Sachverhalt im Wesentlichen richtig wiedergeben. Lorch wurde dem Papst unterstellt, wie es für Klöster der Hirsauer Reform üblich war, doch behielten sich die Staufer die Vogtei vor.

Kommentare 13

  • Jü Bader 9. Oktober 2014, 17:04

    Ich schaute eben mal nach Bilder von Kloster Lorch und wurde bei euch fündig. Habe ein ganz ähnliches Bild gemacht jetzt im September. Allerdings schien da nicht so schön die Sonne.
    lg jürgen
  • Kosche Günther 9. Juli 2010, 15:51

    Hallo Axel!
    Meines Wissens waren die Stauffer Italiener,aber sie sind ja überall zu Hause gewesen.Liebe Grüsse Günther
  • ELEIRBAG 29. Juni 2010, 22:53

    ... mit besonderer Ausstrahlung zeigt sich das Kloster. Eine schöne Aufnahme.
    LG Gabriele
  • † gre. 29. Juni 2010, 11:15

    war dort mal 1952 zu besuch.........
    damals war ein altenheim dort untergebracht.
    ein schönes bild - und sieht immer noch gleich aus.
  • K.-H.Schulz 28. Juni 2010, 22:37

    Hallo!
    Da kann man machen was man will .Das Kloster Lorch ist immer einen besuch wert.Da muß ich auch mal wieder hin
    LG:Karl-heinz
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 28. Juni 2010, 7:18

    Eine schöne Doku und Beschreibung, gefällt mir.
    LG. Wolfgang
  • Monsieur M 28. Juni 2010, 7:07

    Eine großartige Aufnahme dieses Klosters.
    LG Harry
  • Anier S. 27. Juni 2010, 22:50

    Schönes Bauwerk und gute Infos dazu.
    LG von Anier
  • Rosenzweig Toni 27. Juni 2010, 21:53

    Eine schöne Aufnahme.
    Nur der zu schräge Turm gefällt mir weniger.
    Wenn Du es nicht mit Bildbearbeitung besser machen willst, hilft nur ein größerer Abstand und leichtes Tele
    bei der Aufnahme.


    liebe Grüße aus den Bergen
    Anton
  • La33 27. Juni 2010, 19:58

    spitze, eine ganz tolle Aufnahme!
    lg.Herbert
  • D. Rio 27. Juni 2010, 19:39

    Sieht klasse aus,das Kloster, top Info !! Gruß Rio
  • Sylvia Schulz 27. Juni 2010, 17:31

    genau diese Ansicht habe ich auch noch im Archiv, immer wieder interessant ein Besuch dort, sehr schön fotografiert
    lg Sylvia
  • N. Krug 27. Juni 2010, 15:58

    Eine schöne Doku und Beschreibung, Axel.
    LG, Norbert