Zurück zur Liste
Kleiner Spanner-langer Name

Kleiner Spanner-langer Name

974 11

Günter Stoussavljewitsch


kostenloses Benutzerkonto, Poppenricht

Kleiner Spanner-langer Name

Er heißt: Goldgelber Magerrasen Zwergspanner.
( Idaea aureolaria )
Dieser kleine, tagaktive Spanner fliegt im Sommer.
In seinem Namen steht alles Wesentliche über diesen Winzling.
Seine Flügelspannweite beträgt nur 15-20 mm.
Er ist recht selten und kommt in der nördlichen Hälfte Deutschlands
nicht vor.

Kommentare 11

  • Günter Nau 2. April 2008, 11:41

    Da er im Sommer fliegt, scheint er vom vorigen Jahr zu sein. Du hast ihn wunderschön getroffen. Es ist schon immer was Besonderes, so seltene Tiere anzutreffen. Ich habe gestern bei herrlichem Wetter in einem Naturschutzgebiet meinen ersten Admiral gesehen und konnte ihn sogar fotografieren. Ein Tagpfauenauge ist mir entwischt. Das gibt Hoffnung.
    Grüße Günter
  • Burkhard Wysekal 2. April 2008, 10:58

    Auch noch nie gesehen.....aber kein Wunder ,denn er meidet ja den Norden. Habe gestern meine ersten Kleinen Füchse rumsegeln gesehen.Dein Spanner macht sich toll im Sommerlicht....:-))
    LG, Burkhard.
  • Helga Schöps 1. April 2008, 23:30

    Tolle Schärfe und ein wunderschöner Spanner! Ist ja nicht leicht, sich in Sekundenschnelle für die Aufnahmedaten zu entscheiden. Hervorragend!
    VG Helga
  • Werner Bartsch 1. April 2008, 21:54

    ein hübscher spanner - ich kenne ihn auch nicht, nur von abbildungen :-( ....
    aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.
    lg. werner
  • Marina Lampsargis 1. April 2008, 20:53

    Ein super schöner Schmetterling ~ herrlich wie das Licht die Fühler erhellt ~ sehr sehr gute Schärfe bei dem kleinen Flattermann
    LG ml
  • Birgit O. 1. April 2008, 20:47

    Muss doch mal mit dir auf die Jagd gehen!!!
    Echt klasse!
    Lieben Gruß, Birgit
  • Regine Schadach 1. April 2008, 20:40

    Oh, endlich weiß ich, wie er heißt!
    Günter, schade, dass Bayern sooo weit "wech" ist, wir könnten Dich hier vor Ort dringenst als Fachmann gebrauchen. Willste nicht umziehen, bekommst ein eigenes Biotop, noch hast Du die freie Auswahl, ob trocken oder feucht oder auch ganz nass!!! Was meinst Du????
    LG Regine
  • Karin und Lothar Brümmer 1. April 2008, 20:26

    Danke für Deine interessante und schöne Vorstellung. Er scheint wirklich selten zu sein. Ich habe mittlerweile 3 Schmetterlingsbücher in denen kommt er auch nicht vor.
    Viele Grüße Lothar
  • Marianne Schön 1. April 2008, 19:02

    Danke für die schöne Vorstellung, er sieht wunderbar aus. Da werde
    ich mal im Sommer nach im Ausschau halten, könnte ja sein
    das ich Glück habe da ich ja in der anderen Richtung zu Hause bin.
    NG Marianne
  • Charly 1. April 2008, 18:34

    Na, da lerne ich mal wieder einen Neuen kennen.
    Bin gespannt, was es dieses Jahr alles so zu
    erwischen gibt. Der gefällt mir. Feines Foto.
    LG charly