Zurück zur Liste
Kleiner, gefährlicher Räuber

Kleiner, gefährlicher Räuber

664 12

Günter Stoussavljewitsch


kostenloses Benutzerkonto, Poppenricht

Kleiner, gefährlicher Räuber

Das ist eine Gespensterwanze. Das vordere Beinpaar ist zu Raubbeinen
ausgebildet, die ähnlich wie die der Gottesanbeterin zum Insektenfang
eingesetzt werden. Von dieser Wanze gibt es nur zwei Arten in
Mitteleuropa.
Entdeckt habe ich das ca. 7-8mm große Insekt zufällig, als ich im Gras nebenan einen Falter fotografieren wollte.

Das Tier von oben gesehen

Gespensterwanze
Gespensterwanze
Günter Stoussavljewitsch

Kommentare 12

  • Helga Amh 16. Juni 2008, 17:09

    Eine sehr interessante Wanzenart, da gratuliere ich Dir zu dieser Begegnung und dem rundum gelungenen Bild davon!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Günter Nau 12. Juni 2008, 21:38

    Sieht eigentlich auch gefährlich aus, jedenfall aus Sicht eines Insektes. Ganz tolles Foto. Ich freue mich jedesmal, bei Dir diese zum Teil doch wohl sehr seltenen Tiere zu sehen. Super Bild.
    Grüße Günter
  • Dietrich WERNER 9. Juni 2008, 13:13

    Zwei gelungene Makros dieser Raubwanze, die den wiss. Namen Phymata crassipes, deutsch auch den Namen Teufel trägt. Es handelt sich hier vermutlich um ein Männchen, die wesentlich dunkler als die hellbraunen Weibchen sind.
    Gruß Dietrich
    Wenn der Teufel Fliegen fängt !
    Wenn der Teufel Fliegen fängt !
    Dietrich WERNER
  • Ulrike Leeb 9. Juni 2008, 8:14

    Saustarkes Makro....sowas hab ich ja noch nie gesehen!
    Wieder was dazugelernt - danke! :o)
    VG
    Ulrike
  • Wolfgang Speer 8. Juni 2008, 19:31

    Eine starkes Bild - Ja. Günter, bei Dir kann man noch viel lernen. Das Bild ist eine perfekte Doku !
    LG Wolfgang
  • Don Fröhlich 8. Juni 2008, 10:03

    Na das ist ein Fund, echt gespenstisch.
    LG Ingolf
  • Werner Bartsch 7. Juni 2008, 23:19

    sieht ja echt toll aus, diese wanzenart.
    wußte gar nicht, dass es sowas gibt....
    lg. werner
  • Douglore Rabe 7. Juni 2008, 23:18

    So was hab ich noch nicht entdeckt. Werd da mal aufpassen ob ich so eine sehe. Dein Foto und die Info dazu sind klasse.
    LG Douglore
  • Helga Schöps 7. Juni 2008, 19:39

    Super! Geht doch glatt unter "Alien" durch ;-)
    VG Helga
  • Günter Eich 7. Juni 2008, 19:17

    Die zufälligen Entdeckungen sind oft die schönsten. Prima Aufnahmen von einem Tierchen, das ich natürlich noch nicht kannte.
    Gruß Günter
  • Charly 7. Juni 2008, 19:00

    Glückwunsch! So ein tolles Tier, das wünscht man sich.
    Trotz des harten Lichtes ist es eine sehenswerte Aufnahme
    in bester Schärfe und Gestaltung.
    LG charly
  • Marianne Schön 7. Juni 2008, 17:17

    Ein sehr interessantes und gutes Foto von dieser Wanze.
    NG Marianne