Kjeåsen
Die Bewölkung im Fjordland nahm leider weiter zu, doch wir konnten trockenes Fußes ein paar Highlights dieser Region erleben. Bereits 1995 waren wir zum ersten Mal beim obigen Bergbauernhof Kjeåsen. Er liegt in ca. 530 Metern Höhe direkt über dem Simadalsfjord, einem Nebenarm des Hardangerfjordes im Hordaland. Aus dem Simadal führt eine ca. 5 km lange schmale Bergstraße bis hinauf bis zum Hof. Die letzten 2,5 km fährt man mit dem PKW durch einen unbeleuchteten Serpentinentunnel mitten durch den Berg. Damit keine Unfälle passieren, dürfen Autos nur zu jeder vollen Stunde durch den Tunnel den Berg hinauf und zu jeder halben Stunde durch den Tunnel den Berg wieder hinunterfahren ... ist ein mulmiges Gefühl mitten im Tunnel - da es wirklich stockduster ist, wenn man das Licht ausschaltet ... :o)
Die Straße wurde natürlich nicht extra für diesen Bergbauernhof in der Berg gebaut - das könnte niemand bezahlen. Im Berginneren liegt eines der größten Wasserkraftwerke Europas - das Sima Kraftwerk, welches auch der Erbauer dieser Straße ist.
Allen Besuchern, denen diese Straße zu langweilig ist, bietet sich die Möglichkeit, auch zu Fuß zum Hof zu wandern/klettern. Über einen kleinen Pfad in sehr steilem Gelände (zum Teil über Leitern und mit Seilen zum Festhalten) kann man den Hof in ca. 2 Stunden so erreichen, wie es die Bewohner jahrhunderte lang taten. Man kann sich nicht vorstellen, welcher Kraftaufwand betrieben werden musste, um auch das Baumaterial und das Vieh über diesem Pfad hinauf zu schleppen.
[ 6 x Hochformat ]
~
Sommer 2010 | Kjeåsen | Simadalsfjord | Hordaland | Norwegen
~
Eva-Maria Nehring 9. August 2013, 21:03
Wie sich die Häuser anschmiegen....Sehr interessant Deine info dazu.
Und manchmal ist Bewölkung für Aufnahmen besser, als strahlender Sonnenschein.
LG Eva
Evi - E. 4. Juli 2013, 21:48
Hallo Christian,Deine wunderbaren Panoramaarbeiten begeistern
mich immer wieder aufs Neue! Der Blick auf den
Fjord ist einfach traumhaft!
Es ist sehr bewundernswert wie die Menschen dort
teilweise lebten und noch leben...
Liebe Grüße
Eveline
PS: Wir waren in Bagenkop auf Langeland
Northlander 21. Mai 2013, 14:16
Wunderbarer Blick über Gehöft und Fjord.LG Werner
Sabine-H. 20. Mai 2013, 7:54
eine fantastische beschreibung :o)das leben der bauern war nicht einfach damals. heute sind viele bauernhöfe verlassen, weil sich kein nachfolger finden lässt. das glück, eine serpentinstraße zum hof zu bekommen, haben ja die wenigsten bauernhöfe.
die wunderschöne lage und der blick in den fjord sind aber ein traum, den ich gerade sehr genieße :o)
lg sabine
Marlis E. 15. Mai 2013, 13:03
Diese Natur ist wahrhaft umwerfend, und Du hast diesen Eindruck der für Menschen eigentlich wirklich etwas unwirtlichen Gegend zum Bewohnen ganz hervorragend festgehalten. Möchte es mir nicht wirklich vorstellen, wie schwer das Leben dort war und ist, besonders, wenn man nicht mehr jung und kerngesund ist! Im Sommer mag es ja noch gehen, doch dann die langen Wintermonate, unfassbar.LG Marlis
Tore Straubhaar 13. Mai 2013, 19:44
Hallo Christian,ja, früher hatten die Menschen vermutlich oft genug keinen richtigen Sinn für diese Landschaft. Da musste jedes Bisschen der Natur in harter Arbeit abgetrotzt werden. Die Lage ist schon verrückt, und wer weiss wie viel Kühe und Schafe dort einst irgendwo abgeschmiert sind. Der Ausblick ist grandios, und bei dem Licht kann man sich die harten Zeiten umso besser vorstellen. Ein super Panorama wieder!
Im stockdusteren Tunnel stand ich letztes Jahr auch, nur mit einer kleinen Funzel bewaffnet. Da kann einem schon recht mulmig werden... ;-).
Viele Grüße und Dir eine schöne Woche von Tore
LebenslustAD 12. Mai 2013, 12:40
wunderschön, da bekommt man gleich Fernweh und möchte unbedingt dieses Stück Landschaft auch mal live sehen - toll das man es wenigstens schon mal als Foto sehen konnteH. Volkmann 11. Mai 2013, 17:56
Hallo Christian,obwohl ich ja ein Fan von Schweden´s Weite bin ;-)) ist dies wieder ein Bild , wie man sich Norwegens Fjorde vorstellt. Auch davon bin ich durch aus ein Fan. Schön, wie Dein Bild mit dem Hof im Vordergrund, eingerahmt von den schroffen Bergen den Blick in den Fjord lenkt. Tja, die Wolken, die gehören doch einfach dazu!
Gruß Heyden
Nord 10. Mai 2013, 19:23
klasse Panorama, das gefällt richtig gut.In 2009 haben wir von Eidfjord kommend auch einen Abstecher dorthin unternommen. Ein, zwei PKW's schien der Aufstieg durch den Tunnel damals nicht so gut bekommen zu sein, mit offener Motorhaube un ein klein wenig dampfend standen sie dort oben auf der Parkfläche.
Gruß Nord
J. Und J. Mehwald 10. Mai 2013, 18:53
Ihr seid also mit dem Auto hochgefahren.Wir stellen uns beide Wege als Abenteuer vor und genießen hier aber ohne Anstrengung dieses herrliche Panorama.
HG von Jutta und Jürgen.
Wolfgang Vahrenholt 10. Mai 2013, 17:15
Gerne erinnere ich mich an diesen Hof in luftiger Höhe. Der von dir beschriebene Tunnel ist wirklich sehenswert.Als wir unten wieder ankamen, trafen wir noch Leute aus unserer Ortschaft.. Zufälle gibt´s.
Die Aufnahme ist sehr gut geworden. Feine Schärfe und das Wetter hat auch mitgespielt.
LG Wolfgang
Christine Ge. 10. Mai 2013, 10:12
Eine wunderschöne Perspektive und ein grandioses Foto!Gruß Tina
LichtSchattenSucher 10. Mai 2013, 9:50
Sehr schöne Farben und sehr norwegisch !Gruss
Roland
Gisèle W. 10. Mai 2013, 9:10
In so eineim Häschen wurde ich gerne schon einige wochen Urlaub machen. Herrliche Region. Vielen Dank für die interessante Info.LG, Gisèle
Mirco B. 10. Mai 2013, 8:50
da möchte man sofort Urlaub machen. super Impression