Zurück zur Liste
Keine Rassenprobleme

Keine Rassenprobleme

3.144 6

wok21


kostenloses Benutzerkonto, Meckenbeuren

Keine Rassenprobleme

Immer die Augen offen halten für besondere Situationen. Das hier habe ich gesehen in Callao - Peru. Die Tiere saßen auf einer Schiffshalteleine.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht wok21 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • uli62 1. März 2019, 13:58

    Weiß nicht, ob Du mich oder Pulu mit der Rahmenfrage bei einem seiner Bilder gemeint hast. Habe mir Deins aber daraufhin angeschaut. Grundsätzlich finde ich, Dein Bild verträgt einen Rahmen. Ich hätte allerdings den grauen Rahmen hoch und quer gleich groß gemacht und direkt um das Bild einen kleinen weißen Rand gezogen.Damit greifst Du zwei Hauptfarben aus dem Bild auf, gleichzeitig verläuft das Grau des Bildes aber nicht übergangslos in den Rahmen. Für mich ist immer wichtig, was mache ich mit dem Bild, zeige ich es nur digital, ist so ein Rahmen sinnvoll, drucke ich es aus, finde ich es besser, mit Passpartout zu arbeiten. LG Uli
    • wok21 2. März 2019, 20:52

      Hallo Uli,
      im Deinem Kommentar zu dem Foto "Lebenslinien" von Pulu hast Du das Thema Rahmen angesprochen. Das hat mich an meine Versuche mit Rahmen erinnert und ich wollte eine Diskussion dazu anregen.
      Ausgangspunkt für mich war mein Foto "Schienensalat". Hier hatte ich - allerdings auch zum ersten Mal - den Eindruck ich schaue durch ein Loch in einer schwarzen Wand und sehe dahinter das Foto, wüßte aber als Dritter nicht ob das was ich sehe das vollständige Bild ist oder nicht. Das ist sicher sehr subjektiv, ist aber so.
      Meine These war, ich muß um diesen Eindruck zu vermeiden, das Foto vom Hintergrund abheben und dazu dient ja in der Regel ein Rahmen.
      Der erste Versuch war dann dieser hier, indem ich einfach das Foto aus meiner web-site verwendet habe. Die graue Fläche ist hier aber kein Rahmen sondern der Hintergrund für die Präsentation meiner Fotos im großen Format. Daher auch der ungleiche Rand um auf die Standardgröße von HDV zu kommen. Zufrieden war ich damit nicht. Ab dem nächsten Foto habe ich dann durchgehend die Version mit den abgeflachten Kanten verwendet und bin damit auch recht zufrieden.
      Trotzdem interessiert mich die Meinung von anderen Community-Mitgliedern.
  • Pulu 23. Februar 2019, 19:24

    Das Bild bzw. Motiv fällt gleich zweifach aus dem Rahmen! Einmal direkt, durch den eigentlichen Rahmen (was auch aus meiner Sicht nicht notwendig ist) und dann durch den Titel. Beim Thema "Rassen" läuft man zwar Gefahr anzuecken, hier ist es aber gewollt - und gut so. Die Natur bzw. Du zeigst uns ganz unspektakulär, wie es, ohne moralischen Zeigefinger bzw. historischen Hintergrund geht. Punkt. Und das Ganze richtig gut, mit einer Top-Schärfe, klasse Bildaufbau und einem Schmunzeln! HG Pulu
  • fotogirly 5. Dezember 2018, 21:14

    Im ersten Moment dachte ich … ups… ein Eindringling.....bei näherer Betrachtung gefiel mir der hübsche schwarze Vogel als wunderbarer Kontrast zu den 3 anderen , schaut auch sehr selbstbewußt und abwartend, ja schon herausfordernd auf Reaktionen , doch die 3 grauweißen fühlen sich nicht gestört , sie akzeptieren den Besucher in ihrer Mitte ! 


    So sollte es sein auch unter Menschen !

    Insofern schließe ich mich Benedikt an , prima formuliert und ganz meiner Meinung !


    Fotografisch - technisch absolut toll !

    LG
    Gaby
  • Doddi 5. Dezember 2018, 9:19

    Da hat Benedikt W. genau die richtigen Worte gefunden und dem ist nichts hinzuzufügen ..
    LG Doris
  • Benedikt Weirich 4. Dezember 2018, 22:55

    Der Titel des Bildes zusammen mit dem Bild lässt ein Schmunzeln auf meinem Gesicht. Das Bild liefert subtil eine Aussage, durch welche aktuelle Themen aufgegriffen werden und für mich einen Kommentar zu aktuellen Diskussionen zu verstehen ist.
    Die Vogel auf dem Tau scheinen von Schnabel bis zu den Schwanzfedern scharf zu sein, daher lässt sich Handwerklich nicht viel kritisieren. Ob der graue Rahmen dem Bild zusätzlichen Wert gibt mag man sich streiten, zumindest stört er meinen Gesamteindruck nicht. Sicherlich mag man schönere Einzelaufnahmen der Vögel irgendwo in der Community finden können, welche detailreicher sind und bessere Lichverhältnisse haben, jedoch wird dies durch die kreative Transferleistung mehr als Wett gemacht. Gerade die kreative Transferleistung durch die Überschrift: "keine Rassenprobleme" möchte ich besonders hervorheben und würde gerne von vielen Fotografen ähnlich kreative Kommentare zu "Rassendiskussionen" oder ähnlichen Themen hören!
    Zuletzt bleibt mir dabei nur zu sagen: Danke für diese kreative Umsetzung des Themas und für das Bild!

Informationen

Sektion
Views 3.144
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F4.0-5.8
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 41.0 mm
ISO 800

Gelobt von