3.317 10

Conny Wermke


Premium (World), Mecklenburg-Vorpommern

Kein Alien...

..nur eine Flechte..unter dem Mikroobjektiv.
Stack aus 209 Aufnahmen

Kommentare 10

  • Ulrich Kirschbaum 25. Mai 2021, 22:48

    Liebe Conny,
    bin zufällig auf diese wirklich extrem gute Makroaufnahme eines Lappenendes von Physcia tenella (Zarte Schwielenflechte). gestoßen. Man sieht sehr schön den lippenförmigen Aufbruch zwischen unterer und oberer Rinde (Lippensoral). Daraus quellen die mikroskopisch kleinen, kugeligen Verbreitungseinheiten (Soredien) aus dem Inneren der Flechte hervor. (Sie werden von Wind oder Wasser verbreitet, fallen irgendwo zu Boden und es wächst daraus eine neue Physcia tenella heran. Das funktioniert nur, weil sich in den kleinen Kugeln die (grünen) Flechtenalgen, umgeben von hellen Pilzfäden, befinden, so dass beide Partner der Flechtengemeinschaft zusammen verbreitet werden (ungeschlechtliche Fortpflanzung). Obwohl die Soredien nur wenige µm groß sind, kann ich das alles auf Deinem Bild erkennen.
    Auch die wurzelähnlichen Rhizinen sind so scharf wiedergegeben, dass ich an ihnen die einzelnen, parallel verlaufenden Pilzfäden (Hyphen) erkennen kann. Wenn diese Gebilde nicht nach unten verlaufen, wo sie der Anheftung an das Substrat dienen, sondern seitlich abstehen, werden sie als Cilien/Wimpern bezeichnet und sind ein wichtiges Bestimmungsmerkmal dieser Physcia-Art.
    Das Bild hat hinsichtlich Informationsgehalt, Schärfe, Schärfentiefe und Gestaltung nach meinem Dafürhalten Lehrbuchqualität … ich bin begeistert!!!
    Du schreibst, dass Du es mit einem Mikroobjektiv aufgenommen hast. Für das Lupenobjektiv MPE 65 (eventuell mit Zwischenreingen) erscheint mir die Aufnahme auch zu detailreich. Ich werde versuchen, Dich einmal telefonisch darüber auszufragen.
    mfg Ulrich
  • Diana Klawitter 23. November 2019, 8:24

    Es ist total interessant was Deine Stacks da zum Vorschein bringen. Winzige Details erscheinen plötzlich ganz groß. Sehr schöne Arbeit.
    lg diana
  • Rolf Kurtz 15. November 2019, 23:17

    Sehr schöne Arbeit!
  • Günter K. 15. November 2019, 20:39

    oh Gott, ich lese das gerade, du bist in der Richtung hochspezialisiert, und was Pilze und flechten angeht, in deinem Forschungsdrang "unersättlich". ich finde das fantastisch und deine Ergebnisse geben dir recht ;-)
    lg günter
  • Hartmut Bethke 15. November 2019, 8:23

    Ein faszinierendes Bild der Säbelzahnflechte :-)
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 14. November 2019, 22:43

    Boah, jetzt dachte  ich  in der Vorschau  an ein verkorkstes Geweih  von einem Spießer.....;-)),Dann auch noch Alles  auf  den Kopf  gestellt, da  kriegt  man glatt das Staunen.
    Dazu eine enorme Rechenarbeit  von Deinem Programmm. Mein Komposter  wäre  bei dem Mammutstack  abgeraucht....
    Echt  beeindruckend.
    LG, Burkhard
  • Manfred Bartels 14. November 2019, 22:37

    und ein kleines Tierchen lugt hervor...super.
    LG Manfred
  • k.els 14. November 2019, 22:00

    sieht wirklich ausserirdisch aus, tolle Aufnahme
    vg Katja

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 3.317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6400
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 0.3
Brennweite ---
ISO 200

Gelobt von