Kann den Liebe Sünde sein ?.......

Kann den Liebe Sünde sein ?.......

1.854 3

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Kann den Liebe Sünde sein ?.......

...... Ja das ist die Frage aller Fragen.

(ins Bild klicken kommt gut)


Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Teilordnung: Cucujiformia
Überfamilie: Cucujoidea
Familie: Marienkäfer
Wissenschaftlicher Name
Coccinellidae

Die Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, deren Deckflügel meist eine unterschiedliche Anzahl von auffälligen Punkten aufweisen. Viele Arten ernähren sich von Blatt- und Schildläusen.

Die Marienkäfer sind bei der Bevölkerung beliebt und tragen die unterschiedlichsten Namen in der jeweiligen lokalen Umgangssprache. Die Beliebtheit begründet sich unter anderem darin, dass sie im Gartenbau und der Landwirtschaft nützlich sind, da sie allein in ihrer Larvenzeit je nach Art bis zu 3000 Pflanzenläuse oder Spinnmilben fressen. Sie sind in ihrem Aussehen variabel, was ihre Bestimmung erschwert. Dieselbe Art kann in dutzenden Mustervarianten auftreten. Manche, wie etwa der Luzerne-Marienkäfer, erreichen sogar über 4000 gezählte Varianten. Früher wurden diese Varianten innerhalb derselben Art mit eigenen Namen belegt, beispielsweise beim Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata) mit über 150 Bezeichnungen, die allerdings heute nicht mehr verwendet werden und wissenschaftlich bedeutungslos sind. Bei manchen Untergruppen – etwa innerhalb der Tribus Scymnini – kann eine Bestimmung schwierig sein und zuverlässig nur aufgrund einer Untersuchung der Genitalorgane erfolgen. Neben den Genitalien sind die Kopfkapsel, der Kopfschild und die Fühleransätze oft zuverlässige Unterscheidungsmerkmale ähnlicher Arten.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Manfred Altgott ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Pistone Bernardo 25. Juni 2021, 13:33

    Liebe Sünde sein...!?  für mich , ein fremden Wort...in die Bergen gibt keine Sünde.  Toll erwischt......Bravo!  lieber grüßen
  • Klaus Duba 31. Mai 2021, 16:20

    Nein Manfred ganz klar..........Liebe kann keine Sünde sein*grins
    Und auf so einem Blatt bei bestem Sonnenschein kann es einen schon mal überkommen!
    Klasse Szene in schönen Farben und tollem Licht. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist das unscharfe Pflanzenteil auf der rechten Seite
    LG
    Klaus
  • Brigitte Schönewald 30. Mai 2021, 19:37

    Feine Aufnahme von den beiden Glücksbringern.
    LG Brigitte

Informationen

Sektionen
Ordner Käfer/Insekten
Views 1.854
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 640

Gelobt von