Zurück zur Liste
Integral beim Bahnhof Neanderthal

Integral beim Bahnhof Neanderthal

4.250 23

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Integral beim Bahnhof Neanderthal

Schließlich kam auch noch der VT 104 der Regiobahn am ehemaligen, leider arg beschmierten Stellwerk an der
Einfahrt des Bahnhofs Neanderthal vorbei. Mit den 2020 gebraucht von der Bayerischen Oberlandbahn
übernommenen Integral-Triebwagen betreibt die Mettmanner Regiobahn die S-Bahnlinie 28
von Wuppertal Hauptbahnhof nach Kaarst. Soweit die Theorie, denn auf Grund eines
aktuell hohen Schadbestands an Triebwagen wird der Abschnitt zwischen
Wuppertal und Mettmann derzeit nur sehr sporadisch bedient.

- Aufnahme am 29. Januar 2024 -

Kalk holen aus Dornap-Hahnenfurth
Kalk holen aus Dornap-Hahnenfurth
Burkhard Jährling

Kommentare 23

  • Herbie Schneider 23. Februar 2024, 16:13

    Ein gelungenes Motiv mit dem alten Stellwerk. Leider unterstreicht das trübe Wetter noch diese traurige Szene.
    Gruß Herbert
  • Wolfgang Leierer 22. Februar 2024, 21:05

    Wenn auch beschmiert, ist dieses Stellwerk eine Augenweide
    an der Strecke. Der helle Integral-Triebwagen ergänzt das Ganze.
    Gruß Wolfgang
  • Veronika Müller 22. Februar 2024, 20:17

    Ein schöner Blick auf den Zug und das hübsche Stellwerkhäuschen,
    gut die Farben und das Licht dieses Januartages eingefangen.
    Gruß, Veronika
  • Keims-Ukas 22. Februar 2024, 10:19

    Ein schöner Anblick, traumhaft....
    Bei den Schmierereien könnte man eventuell mal einen Radierer ansetzen!
    LG, Uwe!
  • Thaddäus Bruske 22. Februar 2024, 8:10

    Sehr schönes Gesamtbild und deren Qualität. VG. Thaddäus
  • Cobra11-Fan 22. Februar 2024, 7:21

    Atmet gestern
    freundlich c11
  • Joachim Schmid BW 22. Februar 2024, 5:53

    Wunderbar die beiden Motive verbunden!
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 21. Februar 2024, 23:58

    Immerhin ein Integral - die Neanderthaler hatten nicht mal eine Eisenbahn.
    Es grüßt der Bernd
  • Thomas Jüngling 21. Februar 2024, 23:53

    Eisenbahn und Lost Place in einem - besser geht's für mich doch gar nicht!
    Diese Triebwagen kenne ich gar nicht, aber den anderen Anmerkungen nach habe ich da auch nicht viel verpasst...

    Gruß Thomas
  • P und I Walden 21. Februar 2024, 20:35

    Vom Platzangebot her sicherlich eine Verbesserung, gemessen an den 643.2 die bei der Regiobahn vorher im Einsatz waren. Was den Integral an sich angeht, die Kollegen der BOB waren am Fluchen, jetzt sind es die der der Regiobahn und deren Werkstatt.
    Zum Bild: Eine schöne Aufnahme, die leider den Umgang mit verlassenen Bahngebäuden zeigt. Neu "gestrciehen", Fenster eingeworfen....etc.
    VG Patrick und Ina
    • Burkhard Jährling 21. Februar 2024, 22:37

      Die Talente fuhren ja in der Regel in Doppeltraktion, waren freundlicher gestaltet und haben nicht soviel Lärm gemacht. Jetzt haben sie in Rumänien eine neue Heimat gefunden.
      VG Burkhard
  • Laufmann-ml194 21. Februar 2024, 19:58

    Steinchen brauchen nicht gelegt zu werden, denn die Schienen sind die Spur 1435.
    Der Rest surreal grimmisch märchenhaft
    vfgm194
  • Heinz Hülsmann 21. Februar 2024, 19:47

    Ein feines Motiv mit dem alten Stellwerk!
    VG Heinz
  • Dieter Jüngling 21. Februar 2024, 19:45

    So lange die alten Stellwerke noch stehen, bilden sie eine feine Bereicherung für die Motivgestaltung.
    Das hast du hier bestens belegt.
    Gruß D. J.
  • pictures of lilly 21. Februar 2024, 18:28

    Ein feiner Fokus auf das Nebeneinander von Altem und Neuem, Natur und Technik und das auch noch in herrlich natürlichen Farben!
  • Thomas Reitzel 21. Februar 2024, 18:12

    Ob das ein guter deal war? Ist zu bezweifeln!
    Schade um die Strecke, um die Verläßlichkeit der Bahn insgesamt
    und nicht zuletzt um das schöne Stellwerksgebäude!
    BG, Tom
    • Burkhard Jährling 21. Februar 2024, 22:52

      Ein guter Deal war es gewiss nicht. Mit der Streckenverlängerung von Mettmann nach Wuppertal im Dezember 2020 hatte man sich völlig verkalkuliert. Der VRR hatte dafür bereits zehn elektrische Flirt 3XL gekauft. Doch die Strecke ist bis heute nicht elektrifiziert. Die Zahl der vorhandenen Talent-Triebwagen reichte aber für das erweiterte Streckennetz nicht aus und man sah keine Werkstattkapazitäten für zwei verschiedene Fahrzeugtypen. So kam man halt irgendwie auf die in Bayern freigesetzten Integrale ...
      VG Burkhard

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 4.250
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60mm F2.8-4.0
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 25.0 mm
ISO 1250