In Schmilka/Hrensko an der Grenze konnte man gestern  die gut gefüllte Elbe...

In Schmilka/Hrensko an der Grenze konnte man gestern die gut gefüllte Elbe...

6.943 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

In Schmilka/Hrensko an der Grenze konnte man gestern die gut gefüllte Elbe...

...gleich noch mit dem schönen Blick auf die von mir geliebten Schrammsteine verbinden in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Dazu war zuerst Königstein, wo ich überhaupt nach mehreren Jahrzehnten wieder mal am Wasser direkt war, zuvor eine gute Adresse und ich werde das noch zeigen.
Mit knapp 350 cm war die Elbe gestern in Schmilka schon auf einem Stand, den es sehr lange nicht gegeben hat. Ufernahe Bereiche stehen schon unter Wasser aber die erste Hochwaassermeldestufe liegt noch einen halben Meter höher.
Teleaufnahmen von den Schrammsteinen habe ich dieses mal nicht gemacht und der Grund ist hier in einem Stahlseil über die grüne Wiese zu sehen, das man im VG schwach auf dem Bild sehen kann.
Für die wenigen Meter hier habe ich die Wandesrtöcke nicht mitgenommen aus dem Auto und das hat sich gerächt, denn so habe ich auf einer befestigten Uferstraße weiter rechts nicht auf den Weg gesehen (was man mit Stöcken als Knieschutz immer macht) sondern mit großer Begeisterung zu den Schrammsteinen geschaut...Das Stahlseil ging aber auch über diese Straße in ca 20-30 cm Höhe...ein roter Lappen als Markierung war dran den ich aber auch erst gesehen hatte als ich unten war...mit links den Foto gesichert im Fallen und mit rechts die Straße mit der rechten Hand "sehr lieb gehabt" (gestaucht und blutende Schürfwunden...im Prinzip kein Problem...wenn man vor so großartigen Felsen steht ...aber doch wieder mal eine Lehre und was das wichtigste war, das ich das Knie mit der Hand sehr entlastet habe beim fallen...

Weitere Aufnahmeinformationen.
13.03. 2019 10.13 Uhr schon hinter der Grenze in Böhmen
bearbeitet und hochgeladen im Format 16x9 mit 1920 Pixeln
Besonders zum Blick auf die schönen Schrammsteinfelsen ist die Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n praktisch Pflicht in meinen Augen

Kommentare 11

  • Bernd Niedziolka 14. März 2019, 18:04

    ein fantastischer Blick mit sehr schönen Farben
    LG Bernd
  • Vitória Castelo Santos 14. März 2019, 17:40

    Sehr schönes Bild.
    LG, Vitoria
  • Horst Kropf 14. März 2019, 17:32

    Das war ja ein teuer erkaufte Aufnahme!
    Ich hoffe, Du verdaust die Blessuren beim Anschauen dieses
    sehr gut geschnittenen Traumblicks auf die Schrammsteine
    und die füllvolle, aber noch nicht randvolle Elbe...
    Gruß Horst.
  • JAM-Fotografie 14. März 2019, 11:33

    Dein Text beschreibt die Situation, die Du vorgefunden hast, sehr gut. Man geht fest jeden Schritt mit. Wenn die Verletzungen nicht so schlimm sind, geht es ja. Aber man sollte auf "rote Lappen" achten. Aber Du hast ein tolles Foto geschossen. 
    Grüße Jürgen
  • Irene und Nadine 14. März 2019, 10:36

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • wfl 14. März 2019, 10:31

    Eine ausgezeichnete Landschaftsaufnahme in beeindruckender Qualität.
    Sehr guter Infotext.
    Ich wünsche Dir einen schönen TagGrüsse Wilfried
  • Eberhard Kuch 14. März 2019, 9:59

    Schöne Landschaft an der Elbe mit den typischen Felsen in kräftigen Farben. Schöne Perspektive und Bildaufbau. Nach dem Vergrößern dominieren die Felsen !
    Vor lauter Standplatzsuche nicht auf den Weg geschaut. Ist noch mal gut abgegangen, aber es sind auch schon etliche den Berg heruntergefallen...
     Gruß Eberhard
  • Kerstin Kühn 14. März 2019, 9:04

    die Sandsteinformation ist immer wiedr sehenswert! hir mit dem Blick vom Elbufer besonders
  • ralf mann 14. März 2019, 8:53

    Ja, Velten, Leidenschaft ist eine Tugend, die mitunter Leiden schafft.
    Ich kenne das, mich hat's auch schon einige Male erwischt, die Kamera ist
    dabei aber immer ganz geblieben. Sehr schöner Blick! Gruß Ralf
  • sARTorio anna-dora 14. März 2019, 7:01

    Oh lieber Velten, das tolle Foto mit den Schrammsteinfelsen ist dir aber teuer zu stehen gekommen! Von Herzen wünsche ich dir gute Besserung, nimm dir die nötige Zeit!
    Mit herzlichen Grüssen.    Anna-Dora
  • smokeybaer 14. März 2019, 4:13

    Schöner Blick auf die Elbe gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 6.943
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von