Zurück zur Liste
... im Zentrum ...

... im Zentrum ...

1.316 10

Klaus Röntgen


Premium (Complete), Kleve

... im Zentrum ...

Endlich bestimmt: Nadelkissen Protea
Vielen Dank an Jani
https://www.fotocommunity.de/fotograf/jani/1701075


Diese Blüte hat mich einfach begeistert und wurde mit Focus-Stacking und Ringlicht aufgenommen.

Kommentare 10

  • Jani 21. Juli 2018, 17:51

    Schöne - Nadelkissen Protea - Detailaufnahme.
    LG Johann
  • noblog 3. März 2018, 22:11

    klasse Blütenmakro
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Norbert
  • † Ingeborg K 17. Februar 2018, 19:33

    Sieht sehr interessant aus - aber diese Blüte habe ich noch nie gesehen.
    LG Ingeborg
  • Roland Zumbühl 17. Februar 2018, 12:43

    Hier irritieren mich die vielen doppelten weissen Fasern. Das gibt dem Bild einen eigenwilligen Charakter und wirkt trotz Stacking auf mich "verwackelt".
    • Klaus Röntgen 18. Februar 2018, 22:28

      Roland, Dein Kommentar hat mich natürlich ins grübeln gebracht und nach Ursachen suchen lassen. Es ist wohl nicht die Stacking-Technik (siehe auch neue Aufnahme "Tulpe")!
      Im Zuge dieser Arbeiten hatte ich natürlich auch Einzelaufnahmen mit vergleichbarem Abbildungsmaßstab gemacht: Dort finde ich den gleichen Effekt bei 1/60 vom Stativ mit Auslöseverzögerung und Sensor-Stabilisierung.
      Aber damit ist das Problem natürlich noch nicht gelöst. Ich werde also meine Frau bitten auf dem Markt noch einmal Ausschau nach dieser Blume zu halten und dann müssen Belichtungsreihen her.
      Ich werde weiter berichten!
      Liebe Grüße
      Klaus
    • Roland Zumbühl 19. Februar 2018, 7:03

      Da ich bezüglich solcher Aufnahmen keine Erfahrung habe, kann ich auch keine Tipps geben. Ich habe das Bild nochmals länger studiert. Es ist eher die obere Bildhälfte, die Verdoppelungen zeigt. Vielleicht ist es so, dass diese Pflanze solche "Strukturen" aufweist.
    • pixel knipser 23. Februar 2018, 9:54

      Hallo Klaus,
      vielleicht haben sich die feinen Fasern minimal im Durchzug bewegt und der Effekt ist dadurch entstanden?
      Auf die Fortsetzung bin schon gespannt!
      VG
      PK
    • Klaus Röntgen 24. Februar 2018, 9:18

      Immer vorausgesetzt: meine Frau treibt die Blume nochmal auf! Bisher weiß ich nicht einmal den Namen! :-(
  • Wolfgang Weninger 16. Februar 2018, 21:41

    da weiss man ja gar nicht womit man verwirrt wirrt ...aber irgendwann wird sich das Rätsel lösen
    Servus, Wolfgang