1.604 9

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Im Doppelpack...

...verlassen die beiden Triebwagen des Harz-Elbe-Express den Bahnhof Halberstadt in Richtung Magdeburg. Zuvor hatten sich die beiden Wagen hier vereinigt - der einteilige Zug kam aus Blankenburg, der zweiteilige aus Thale.
Am Bahnsteig findet wenig später genau das umgekehrte Prozedere statt: der hintere Wagen wird sich gleich gen Blankenburg in Bewegung setzen und rechts am ehemaligen Bahnbetriebswerk weiter hinten vorbei fahren. Der zweite Wagen folgt wenig später und verschwindet unter der Brücke im Hintergrund in Richtung Quedlinburg und Thale.
Leider verschweigen die Zugzielanzeigen der DB-Triebwagen, wohin ihr Weg sie führen wird, sodass ich diese Information leider schuldig bleiben muss.

Aus dieser Perspektive erkennt man nebenbei, dass nicht nur die Gleisanlagen des Bahnbetriebswerkes rechts kastriert wurden. Auch die vielen Gütergleise links im Bild sind Geschichte. Zwar weiß ich, dass beispielsweise von Quedlinburg ab und an noch ein Kieszug kommt - dieser fährt aber gleich nach Magdeburg durch. Mit den Kalkzügen von der Rübelandbahn, die über Blankenburg kommen, wird's wohl ähnlich sein. Flächen zum Rangieren werden schlicht nicht mehr benötigt, sodass der Bahnhof ganz auf den Personenverkehr per Triebwagen zugeschnitten wurde.

Aufnahme vom 20.05.2014 mit Canon EOS 700D und Sigma 70-300 mm DG Macro im manuellen Modus, nachträglich nur den Kontrast etwas erhöht. Ich hätte gern die Brennweite bei Annäherung des Zuges noch etwas verkürzt, so den Gleisbogen rechts ganz gerettet und mehr Abstand zwischen den HEX-Triebwagen gelassen - aber bei 70 mm ist halt bei diesem Objektiv Schluss. Die nötigen Sekunden für einen Objektivwechsel fehlten - daher nun ein paar kleine Kompromisse.

Den Wandel der Zeit...
Den Wandel der Zeit...
Thomas Jüngling
Nur Ruinen...
Nur Ruinen...
Thomas Jüngling
Unbeschrankt...
Unbeschrankt...
Thomas Jüngling
Zeichen ihrer Zeit...
Zeichen ihrer Zeit...
Thomas Jüngling
Stillstand...
Stillstand...
Thomas Jüngling
Lange warten...
Lange warten...
Thomas Jüngling
Das markanteste Gebäude...
Das markanteste Gebäude...
Thomas Jüngling

Kommentare 9

  • uschner 18. Juni 2014, 8:23

    Da ist ja viel los in Halberstadt, tolles Bild mit viel Tiefe, top
    VG uschner
  • Y.Takatsu. 9. Juni 2014, 9:37

    the view of non-electrified section is very wonderful after all.
    just love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Egbert Radine 27. Mai 2014, 5:56

    Reger Betrieb in Halberstadt, informativ mit deinen
    ausführlichen Beschreibungen. Gruß Egbert.
  • makna 25. Mai 2014, 23:39

    Hervorragend den Betrieb eingefangen !!!
    BG Manfred
  • BR 45 24. Mai 2014, 18:14

    Feine Triebwagenversammlung welche Du hier zeigst.
    Nun fehlt am Hausbahnsteig nur noch ein Dampfzug ...
    Die Info für den Turm im Bw
    ist die bei Dir angekommen ??
    Grüsse Andy
  • Tim Ulbricht 24. Mai 2014, 11:11

    Eine schöne Aufnahme. Der weite Blick gefällt mir gut.
    Gruß Tim
  • Dieter Jüngling 24. Mai 2014, 11:06

    Nun fehlt nur noch ein Schwenk nach rechts.
    Denn wie ich sehen kann, steht das alte Empfangsgebäude noch. Das ist doch auch sehenswert.
    Gruß Vati.
  • mz1012 24. Mai 2014, 9:17

    Vielleicht hätte ein Schritt nach rechts genügt, um den Kurvenbogen rechts ganz zu erfassen, zwischen den Hex'le ein wenig Luft zu schaffen, und das gelbe Fahrzeug auf dem Gleis hinten links etwas weniger vom Mast zu verdecken - doch im Nachhinein solches zu vermelden ist einfach. Wie oft ärgere ich mich (und zweifle an mir selber), wenn ich im Nachhinein feststelle, welche Dinge ich in der Eile des Moments hätte anders machen können. Ich finde es eine sehr schöne Aufnahme. Der Himmel schafft Weite, und ist nicht beschnitten, wie in der fc oft vielfach zu beobachten. Es sind etliche Fahrzeuge auf dem Bild zu sehen, leider nur Triebwagen, aber das ist wohl dem Lauf der Zeit geschuldet. Weiter hinten kreuzt sogar ein Lkw mit Hänger, und auch das Windrad spiegelt die Moderne. Mir gefällt Deine Aufnahme außerordentlich gut. VG Ralph
  • Christoph Fritsche 24. Mai 2014, 7:33

    Toller Blick mit ein einhalb Hexen :-D

    Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Views 1.604
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 100