1.491 12

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...im Biotop

28.05.2023 - zum Abschluss eine Collage als Überblick vom Biotop - Zusammenfassung....*g

Kommentare 12

  • Werner Gierth 22. Juni 2023, 19:33

    .... ja, Karl-Heinz, und diese Zusammenfassung präsentiert "dein Biotop" vom Weg zum bis hin zum kleinen Paradies. Finde, eine nette Idee es so zusammenzufassen und denke auch, als Poster würde es sich toll machen.
    Grüßle, Werner
    • Karl-Heinz Klein 23. Juni 2023, 10:06

      danke schön Werner - heute mache ich nicht mehr so viele Collagen, Zusammenfassungen von einem Thema...vor einigen Jahren war das noch anders...da wurden Collagen angefragt, für die Homepage oder Touristenflyer...heute mache ich eigentlich nur noch welche um den Vergleich zu zeigen zwischen einer Collage und einer Fotopräsentation...wobei es mehr um die Bilder geht..bei der Collage mehr um das Gesamtthema...aber hier in der FC spielt dies zwischenzeitlich keine Rolle mehr...da sind auch zwei Fotos nebeneinander eine Collage...und eine Vergrößerung vom Schmetterling ist ein Makro usw...
    • Werner Gierth 23. Juni 2023, 14:40

      Ja, Karl-Heinz, so ist das heutzutage eben. Hatte mich selbst mit dieser Frage eigentlich nie beschäftigt. Heute ist alles schnelllebiger, schrumpft zusammen. In vielen Bereichen wird sprachlich oftmals nicht mehr so unterschieden und gedanklich? na ja.
      Grüßle, Werner
    • Karl-Heinz Klein 23. Juni 2023, 16:23

      naja Werner...das eigentliche Problem dabei ist ja, dass man beim fotografieren die entsprechenden Objektive braucht, wenn man bestimmt Dinge machen will und das ist unter dem Strich eben teuer...wie man seine Fotos präsentiert und wofür ist auch so eine Frage...knipse ich oder fotografiere ich - habe ich ein Handy und ähnliches oder eine teure Kamera...tja...und natürlich die Frage, wofür fotografiere ich, wozu dienen die Aufnahmen etc.
  • Irene und Nadine 19. Juni 2023, 20:56

    Eine sehr schöne Collage !
    LG Irene und Nadine
  • Tante Mizzi 19. Juni 2023, 19:26

    In dieser schönen Collage kann man die wunderbare Natur im  Biotop sehen !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Karl-Heinz Klein 19. Juni 2023, 19:57

      danke schön Mizzi...ja...die Collage ist eine Zusammenfassung der Fotos, die ich hier habe..quasi, das Biotop auf einen Blick und als Poster...
  • Wolfgang Föst 19. Juni 2023, 19:02

    eine tolle arbeit, wobei das grün überwiegt aber die verschiedenen blüten beleben das ganze, tolle idee von dir bestens umgesetzt
    lg wolfgang
    • Karl-Heinz Klein 19. Juni 2023, 19:55

      danke schön Wolfgang..wenn ich viele Fotos von einem Motiv habe mache ich Bildpräsentationen, stelle 2-9 Fotos auf einen Hintergrund - hier habe ich viel mehr Fotos aus dem Biotop und habe die meisten zu eine Collage zusammengestellt...Gesamtthema Biotop..sowas mache ich nicht mehr so oft...fotografisch gesehen kann man von den Fotos in Präsentationen mehr entnehmen als von den kleinen Bildchen in der Collage...aber als Poster machen sich Collagen oftmals sehr gut.
      Diese Bildchen hier in der Collage habe ich hier ja alle als Einzelfoto stehen...somit ist die Collage lediglich eine Zusammenfassung auf einen Blick...*g
  • Vitória Castelo Santos 19. Juni 2023, 15:10

    Das ist ein tolles Foto!
    LG Vitoria
  • Antje-B. P. 19. Juni 2023, 11:45

    Die Einzelaufnahmen sind alle echt klasse und die Idee mit der Collage finde ich gut.
    Ich hätte hier jedoch zwischen jedem Foto einen minimalen "Rand" gelassen... es wirkt etwas erdrückend und "unübersichtlich".
    Soll kein meckern sein, ist ja Ansichtssache und liegt im "Auge des Betrachters".
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 19. Juni 2023, 12:10

      danke schön Antje...wenn ich das so gemacht hätte, wäre es keine Collage...das mache ich mit Bildpräsentationen, bei Collagen sind die Fotos sehr klein und ineinander verschachtelt...je nach Größe der Collage oft auch 30 und mehr Fotos...schon im KIndergarten früher haben wir Collagen gebastelt...heute mache ich es weniger, weil ich ja Fotos zeigen möchte und die fasse ich nach Thema mitunter in Präsentationen zusammen...habe Hintergründe bis ca...1.20m in der Breite...damit habe ich die Fotos recht groß in den Präsentationen...Collagen hingegen haben einen ganz anderen Sinn..auch fototechnisch gesehen kann man Collagen wenig entnehmen, ganz anders bei Bildpräsentationen...da liegt der Sinn bei jedem einzelnen Foto...Präsentationen mache ich öfter...z.B. Blumen, Vögel - kleine Fotoserien von einem Motiv usw...das alles zusammengefaßt in einer Collage würde nicht viel bringen...außer man hätte ein Poster zu einem Gesamtthema.