Zurück zur Liste
ICE vor Alpenkette

ICE vor Alpenkette

4.586 6

Herbie Schneider


Premium (Pro), Emmering

ICE vor Alpenkette

Bei extremer Föhnlage habe ich nördlich von Mammendorf diesen ICE in voller Länge vor der Bergkette festgehalten. Der Bildschnitt ist weiter gewählt, so dass ganz rechts im Bild die Zugspitze noch zu erkennen ist.

Vom gleichen Standort habe ich mit engerem Bildschnitt zuvor einen Container-Zug vor die Linse bekommen.

Kisten-Zug bei Mammendorf
Kisten-Zug bei Mammendorf
Herbie Schneider

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Herbie Schneider ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Sigbert der Eisenharte 3. Januar 2024, 19:28

    Und schon wieder frage ich mich, wo mein Kommentar gelandet ist.
    Passiert euch das auch hier und da?
    VG DIrk
    • Herbie Schneider 4. Januar 2024, 10:16

      Ich habe von dir nur den Kommentar zum vorherigen Foto ("Kisten-Zug ...") bekommen. Wenn der Button  "Kommentieren" geklickt wurde, sollte der eingegebene Kommentar angezeigt werden.
  • Burkhard Jährling 1. Januar 2024, 20:06

    Den ICE konntest Du hier in voller Länge abbilden. Die Sache mit dem beschnittenen Baum kann ich schlecht beurteilen. Da käme es sicher auf einen Versuch an. Jedenfalls gefällt mir Deine Aufnahme.
    VG Burkhard
  • Roni - raildata.info 29. Dezember 2023, 10:18

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni
  • Marco G. aus W. 28. Dezember 2023, 23:33

    Schade das der Baum abgeschnitten ist. Der ICE wäre dann zwar nochmal ein wenig kleiner ausgefallen, aber darauf wäre es dann auch nicht mehr angekommen. Mit dem Alpenpanorama im Hintergrund - Herrlich!
  • makna 28. Dezember 2023, 21:32

    Feines Föhn-Motiv - erstklassig eingefangen ! ! !
    Und was Tom beim Motiv zuvor schreibt, stimmt:
    Die "Schattenseite ist beim Dynamikumfang der
    heutigen Sensoren kein Problem mehr. Und die
    Alpenkette ist schließlich doch das Haupt-
    objekt, wenn auch naturgemäß klein."
    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Bahn Fernverkehr
Views 4.586
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ2000
Objektiv N/A
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 16.6 mm
ISO 125

Gelobt von