Zurück zur Liste
ICE 1 mit Silberstreifen

ICE 1 mit Silberstreifen

4.448 7

Herbie Schneider


Premium (Pro), Emmering

ICE 1 mit Silberstreifen

Nachdem Ende Dezember 2023 noch einmal eine gute Föhnlage war, bin ich erneut zur Fotostelle nördlich von Mammendorf geradelt. Hier wollte ich verschiedene Standorte ausloten.

Bei diesem Motiv bin ich weiter in die Wiese gegangen und habe auf den Baum links verzichtet. Durch den gewählten Bildschnitt ist zwar der ICE nicht mehr vollständig abgebildet, dafür leuchtet die Fensterreihe wunderbar im letzten Sonnenlicht.

Nachfolgend der Link zu meinem Motiv, das ich drei Tage früher aufgenommen habe.

ICE vor Alpenkette
ICE vor Alpenkette
Herbie Schneider

Kommentare 7

  • Sigbert der Eisenharte 6. Januar 2024, 9:45

    Wirklich sehr gut gelungen mit dieser so speziellen Beleuchtung und dem Alpenpanorama.
    VG DIrk
  • Roni - raildata.info 5. Januar 2024, 8:38

    Hallo!

    Herrlich!

    lg,
    Roni
  • Wolfgang Leierer 4. Januar 2024, 21:35

    Die Föhnlage machst möglich und bringt die Alpenkette hervor.
    Sehr schön das Licht auf den ICE. Hast du prima eingefangen.
    Gruß Wolfgang
  • Burkhard Jährling 4. Januar 2024, 20:15

    Die Fernsicht bei diesen Föhnwetterlagen ist immer wieder beeindruckend.
    Prima ist auch das angestrahlte Fensterband des ICE. 
    VG Burkhard
  • makna 4. Januar 2024, 19:55

    Den ICE 1 hast Du sehr gut "angeschnitten", nämlich bis zum typischen Speisewagen:
    das macht diesen Zugtyp aus, und insofern ist das Ganze "bahntechnisch" perfekt !!!
    Das letzte Licht auf der Fensterreihe ist schließlich sozusagen noch das "i-Düpferl" !

    Besser noch freilich das Motiv insgesamt mit der Föhnlage und damit dem Bergblick:
    Die Silhouette der Gipfel macht sich natürlich hervorragend im doppelten Wortsinn !!!

    Dass dann auch noch links eine der Mammendorfer Kirchen und rechts der ex-Silo,
    umgebaut zu einem besonderen Wohnhaus, im Bild sind, runden das Motiv top ab !

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 5. Januar 2024, 17:42

      Dem ist nix hinzuzufügen! - Doch: Demnächst nochmal ein ICE 1 in voller Länge bei gleicher Sicht!
    • Herbie Schneider 6. Januar 2024, 9:27

      Wenn die Wetterlage entsprechend ist, kann ich es ja noch einmal am selben Standort versuchen.
      Ich meine jedoch, dass das Motiv auch etwas hat, wenn der Zug von links ins Bild fährt und das Ende noch nicht sichtbar ist. Für mich wirkt es so etwas dynamischer.

Informationen

Sektionen
Ordner Bahn Fernverkehr
Views 4.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ2000
Objektiv N/A
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 25.8 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten