Zurück zur Liste
IC 5146 Kokon Nebel

IC 5146 Kokon Nebel

2.915 13

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

IC 5146 Kokon Nebel

Hi zusammen,

2 Tage ohne Wolken mussten selbstverständlich genutzt werden ;) Am ersten Tag entstand meine zweite Version von IC 5146 , dem Kokon-Nebel.

Von dem Dunkelnebel hab ich mir eigentlich mehr erhofft und der blaue Aussenbereich schient meiner DSLR verborgen zu bleiben.

Erfreulicher weise haben sich einige Tricks zum besseren Einnorden und damit auch Guiden als sehr nützlich erwiesen und so waren 10 Minuten Belichtungszeit kein Problem mehr.

In der EBV kam nur noch die Schärfung des Bildes bzw. die Verkleinerung des Sternradius hinzu.

Mit so viel "Stern-Leuchtkraft" wirkt das Ganze, so nah an der Milchstraßen Ebene, manchmal doch Überladen. Deswegen vieleicht ist hier weniger mehr ;)

so long ... Benny



Technische Daten: (Aufgenommen am 1.8.2011)

EOS 1000D[a], ISO 800, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.
Guiding mit Guidemaster, ICam und einem 80/400.
Gesackt mit DSS (+Dark und Bias) und Bearbeitung mit Fitswork (Ebnen + Histogramm anpassen, Sternradius Verkleinern), PS CS5 (Ebenen-Technik).

Einzel Belichtung 8x5 und 16x10 Minuten. Gesamt 190 Minuten.

Alte Version 2010:

Der Kokon-Nebel IC 5146
Der Kokon-Nebel IC 5146
Benny M.

Kommentare 13

  • Benny M. 2. September 2011, 17:27

    Dank dir Willi ;)
  • steinplanet 2. September 2011, 13:25

    Hallo Benny,

    sehr schöner Cocoon-Nebel mit sehr stimmigen Farben und fein aufgelösten Sternen!
    Klasse Aufnahme!!

    Gruß Willi
  • Benny M. 6. August 2011, 19:59

    Hi Hartmuth,

    danke für deine Theorie und das Lob. Die Schlussfolgerung passt auch soweit ... bis auf den Filter. Das Foto ist absolut Filterlos, nur MPCC. Allerdings hat sich Gestern herrausgestellt das mein Justierlaser ziehmlich dejustiert war und ich quasi glück beim Justieren hatte. Das erklärt natürlich nicht das fehlende Blau. Ich denke einfach das die fehlende Transparenz, die relativ kurze Belichtungszeit, fehlende Ha- und OII Bereiche diesen bereich nicht zulassen.

    lg Benny
  • Hartmuth Kintzel 5. August 2011, 13:40

    Eine sehr gelungene Aufnahme des KoKon-Nebels.
    Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
    Hast Du einen zusätzlichen Filter (wie CLS oder IDAS) zur Unterdrückung der künstlichen Himmelsaufhellung verwendet?
    Ich verwendete bei mir zu Haus meistens den CLS-Clipfilter.
    Der hat aber den Nachteil, dass er Blau ziemlich start mit abblockt. Dein Bild sieht mir danach aus.
    Das mit den dunklen Rändern an den Sternen kenne ich auch. Die entstehen wenn Du beim Verkleinern der Sternradien mit Fitswork etwas zu forsch ran gehst.

    LG.
    Hartmuth


  • Benny M. 5. August 2011, 12:13

    Vielen Dank an alle für die Kommentare!!! Es ist ja immer wieder erstaunlich, dass man hier viel besseres Feedback bekommt, als in Foren die sich nur mit dem Thema auseinander setzten.

    @ Bernhard + Ralf: Das mit dem Überschärften Nebel ist mir erst bei der eingestellten FC-Version aufgefallen. In Original Größe war es zumindest nicht so deutlich. Vieleicht sollte ich auch mal meine Verkleinerung Methoden überdenken. Zurzeit Verkleiner ich in PS CS5 mit der Bildverkleinern (schärfen) Version. Gibt’s da evtl. bessere Varianten?! Vieleicht zum Vergleich, gibt es hier nochmal die Unverkleinerten Versionen: https://picasaweb.google.com/114859835100217269972/IC5146BEAV2 (Oben links gibt es "Vollbild")

    @ Peter: Motivation Pur ;-). Jetzt fehlt nur noch freie Sicht

    lg Benny

  • Peter Knappert 4. August 2011, 21:55

    Hallo Benny,
    tolle Aufnahme mit schönen Farben und guter Tiefe !
    Auch der Bildschnitt ist gut gewählt ! Weiter so :-)

    LG Peter
  • Ralf Thiele 4. August 2011, 21:51

    Hallo Benny,

    der ist dir sehr gut gelungen, sieht tatsächlich sehr plastisch aus, ein Hingucker. Bernhard hat es bereits angesprochen, das Bild wirkt (allerdings vielleicht auch zugunsten des 3-D-Effektes) etwas überschärft, die schwarzen Halos deuten es an.

    Trotzdem: Eine ästhetische Aufnahme! Nur weiter so! :o)

    LG, Ralf
  • Bernhard F. 4. August 2011, 20:13

    Hallo Benny,
    bin auch sehr begeistert.
    Völlig egal, dass der blaue Außenbereich nicht so kommt. du zeigst ihn hier plastische als die meisten ihn überhaupt hervorbringen könnten.
    Allerdings, ;-))) kann es sein, dass den den Nebelkomplex vielleicht etwas überschärft hat ?
    um die Sterne im Nebel gibt es ein leichten schwarzen schimmer ... viellicht in Kombination mit den Radiusverkleinern ..??
    Aber trotzdem hammermäßige Aufnahme.
    Vg bernhard
  • zirl 4. August 2011, 14:34

    Hallo Benny,

    super !!!!!! Da hast du echt Lob verdient. Den Nebel hab ich selten so dominant gesehen, die Hintergrundsterne hast du gut in den Griff bekommen...

    LG

    Bernd
  • Benny M. 4. August 2011, 13:03

    Hi Helmut, Achim und Peter,

    freut mich reisig die allgeimeine zustimmung.

    @ Helmut: Naja, wie beschrieben war ich von den Dunkelwolken zwar nicht so begeistert und der Nebel drum rum war mir auch zu schlapp, aber ich denke das ist ansichtsache. Leider hab ich mir wärend des bearbeiten auch ein APOD davon angeschaut ... RIESENFEHLER ! ;)

    @ Achim: Wer macht den Bilder nur für Experten ?! ;)

    @ Peter: Schön das es noch einer so Wahr nimmt ;)

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 4. August 2011, 2:12

    Hallo Benny,
    sieht gut aus die aufnahme.
    Bin im bereich DeepSky Fotografie nicht gerade ein Experte,aber die aufnahme wirkt klar und der nebel zeigt viele details.

    v.g.
    Achim
  • Helmut Herbel 3. August 2011, 21:53

    Ist toll geworden, Benny. Super die Dunkelwolken und der Schleier um den Nebel. Auch sonst prima bearbeitet, Sternen zurückgesetzt. Gratulation!

    LG Helmut