Zurück zur Liste
Der Sturmvogel / NGC 6960

Der Sturmvogel / NGC 6960

5.136 16

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

Der Sturmvogel / NGC 6960

Hallo Nachtschwärmer,

heute möchte ich euch meine Version vom Strumvogel zeigen.

Katalognummer ist NGC 6960 (Englisch: Veil Nebula) und er gehört zum Cirrus Komplex im Sternbild Schwan.

Die Distanz zum Nebel beträgt ca. 1470 Lichtjahre.

Große Version: http://www10.pic-upload.de/01.09.12/xy23i7i2pjz9.jpg

Zur Bildentstehung:

Mein zweites Bild mit dem Astronomik CLS Filter. Auch diesmal war ich von der Effektivität begeistert.

Mit nur 5 Minuten Subs war der Komplette Nebel im Bild inkl. Schwachen ausläufern. Leider lies eine zickige DE Achse nicht mehr Minuten zu.

Die Sterne hab ich aus einem RGB Kombiniert, und die Nebelfarben hab ich der CLS Version so gelassen.

Ein umfärben auf Blau wie in den meisten Versionen ginge zwar auch, aber so hat die Kamera mit Filter es halt Aufgenommen.

Den Rotanteil musste ich sogar etwas senken da er sonst so Dominant war.

Dieses Bild ist meiner Frau gewidmet, da es ihr absoluter Lieblings Nebel ist!

Ich hoffe er gefällt

lg Benny


Technische Daten: (Aufgenommen am 17.8.2012 Standort: Hamm NRW / Am Rand des Ruhrgebiets)

EOS 1000D[a], Astronomik CLS Clip Filter, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.

Guiding mit PHD Guiding + Astro Photography Tool (Dithern, EOS Steuerung), DMK21 und einem 80/400.

300s, ISO 800, Subs. Gesamt 180 Minuten.

Gestackt mit Deep Sky Stacker (+Dark,+Flat,Flatdark,Bias) und Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5

Hier noch ein kleiner CLS / nicht CLS vergleich (für Leute mit ähnlicher Lichtglocke ;)):

Ohne CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)
Ohne CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)
Benny M.


Mit CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)
Mit CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)
Benny M.

Kommentare 16

  • Benny M. 12. Januar 2013, 13:52

    Hi Rudi,

    sorry wegen dieser Super späten Reaktion! Vielen dank für deine tolle Anmerkung! Hab den Kopf in letzter Zeit oft wo anders :-/

    lg Benny
  • Rudolf Dobesberger 5. September 2012, 21:05

    Hallo Benny!
    Eine sehr gelungene Bearbeitung des Sturmvogels.
    Da hast du fast das Letzte aus deinen Bedingungen und der DSLR rausgeholt.

    GLG Rudi
  • Benny M. 4. September 2012, 7:02

    Hi Bernd,

    danke für deine tolle Anmerkung! Mit mehr Belichtungszeit wäre bestimmt auch mehr drum rum, aber da ist jetzt die nächste Baustelle ;-)

    Der Filter ist Sicherlich eine tolle Sache, aber ein besserer Himmel wäre mir immer noch lieber. Trotzdem ist es toll, was man damit auch in Stadtnähe erreichen kann ;-)

    lg Benny
  • zirl 3. September 2012, 20:32

    Hi Benny,

    einfach toll was du dem Sturmvogel mit der DSLR abgetrotzt hast !!! Find ich echt toll, dass du die Waffe gegen Streulicht gefunden hast, hast du dir für dein Engagement echt verdient ;-)

    LG

    Bernd
  • Benny M. 3. September 2012, 18:04

    Hi Achim,

    vielen Dank! Ist vieleicht auch was für dich, da du ja auch so unter der Lichtverschmutzung leidest

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 3. September 2012, 17:54

    Hallo Benny,
    Ist sehr gut geworden Dein Sturmvogel!
    Interessante Möglichkeiten mit der Filtertechnik.
    v.g.
    Achim

  • Benny M. 2. September 2012, 18:54

    Hi Wolfgang,

    erstmal ein dickes DANKE fürs Lob ;-)

    Zu deinen Sternen. Diese halte ich von anfang an mit Masken klein. Ich schreib dir das gleich mal per Mail.

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 2. September 2012, 16:30

    Hallo Benny,
    ich muss dir auch ein Lob aussprechen. Aufnahmen und vor allen Dingen deine EBV hast du gut im Griff.

    Ich hatte das Problem, dass beim herausarbeiten des Nebels gleichzeitig die Sterne dann zu helle wurden. Übung macht halt den Meister!

    Gruß, Wolfgang

  • Benny M. 2. September 2012, 13:37

    @ Wolfgang: Vielen Dank ;-) Vom Fachmann bin ich genau soweit entfernt, wieder Hobby Knipser vom Fotograf ;-)

    @ Bernd und Erika: Die bearbeitung geht ja immer schneller von statten. Das Lob wird aber dankend eingestrichen :-D Ich hoffe ihr habt noch einen tollen Urlaub !!!!

    @ Claus Dieter: Freut mich das er sehr gut ankommt! Wenn es jetzt dunkel wird ist der Vogel ja schon fast über den Meridian, das wär mir zu spät gewesen ;)

    Ich schreibe dir gleich auch noch ne Private Nachricht dazu, aber für die mit Leser auch noch mal hier. Der IDAS ist ja sehr viel Farbneutraler, aber auch deutlich großzugieger was den durchlass angeht. Ich würde fast schätzen das ich mit ihm deutlich mehr Streulicht in der Aufnahme hätte.

    Der Gradient war nach der Auto Korrektur in Fitswork so gut wie verschwunden. Ich muss dazu sagen, das ich durch die vielen Störlichter hier, sowie so immer viel Gradienten im Bild hatte und da ist mir der vom CLS wahrscheinlich kaum Aufgefallen, da ich so überrascht war das sonst keine im Bild sind ;-)

    lg Benny
  • Claus-Dieter Jahn 2. September 2012, 11:03

    Hi Benny,
    schaut sehr gut und filigran aus der Sturmvogel!
    Den heb ich mir für das HTT auf.:-)
    Ja der CLS Filter kann bei H-Apha Objekten seine Stärke voll ausspielen.
    Den hatte ich auch mal gehabt,nur hat sich da immer dieser Farbgradient eingeschlichen.
    Jetzt nutze ich den IDAS Filter ,wo ich viel besser zu recht komme.
    Der ist auch auf der Beispielaufnahme zu sehen.
    Wie entfernst Du diesen?
    Kannst mir mal dazu eine FM schicken.
    VG Cl.-D.
  • Ur-Rumpi 2. September 2012, 9:31

    Hi Benny

    der Sturmvogel sieht echt Klasse aus. Man muss schon eine Menge Geduld mitbringen um die Bearbeitung dermaßen auszureizen. Ich weiß, dass man da auch ne Menge verbiegen kann.......deswegen, höchstes Lob meinerseits.
    Übrings, morgens kann ich schon den Orion in voller Pracht von unserem Balkon auf Ibiza sehen ;)

    Gruß Bernd & Erika
  • Benny M. 1. September 2012, 21:52

    Hi Leute,

    danke für die tollen Anmerkungen!!!

    @ Roman: Danke für den Hinweis, hab geändert ;-)

    lg Benny
  • Arthur Florian 1. September 2012, 21:18

    Hab keine Ahnung wie sowas geht, finde ich sehr faszinierend und interessant.
    VG Arthur
  • Roman1977 1. September 2012, 19:47

    Hallo Benny

    Da muss ich dem Werner zustimmen.
    Deine Frau hat einen sehr guten Geschmack.

    Wunderschön is er geworden dein Sturmvogel.
    Da wird sich deine Frau aber sicher freun darüber

    Gefällt mir sehr sehr gut.

    LG

    Roman

    PS: die 2 Links funktionieren leider nicht
  • Tavernaro Rodolphe 1. September 2012, 18:55

    Eine fantastische Astro-Aufnahme. Gefällt mir ausserordentlich gut! VG Rodolphe