1.186 30

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Hoya

Vor ein paar Wochen habe ich eine Zimmerpflanze gekauft,
sie in der Gärtnerei gleich umtopfen lassen ...
wobei das Namensschild verloren ging.

Zu meiner Freunde habe ich heute Morgen
fünf oder sechs einzelne kleine Blüten entdeckt,
worauf ich auf eine Hoya, Porzellanblume, schliesse,

Die Blätter sind fleischig, büschelartig angeorgnet,
ganz lang und dünn und am Ende zweiteilig verdickt
... vielleicht kennt jemand diese Art ...

Kommentare 30

  • wkbilder 13. Oktober 2009, 20:50

    schönes makro, unsere porzellanblume hat einen sehr intensiven geruch, lg peter
  • . christine frick . 13. Oktober 2009, 15:36

    Besonders gefällt mir hier wie raffiniert du die Belichtung eingesetzt hast.
    LG Christine
  • Rainer Switala 13. Oktober 2009, 13:52

    ich kenne sie leider nicht
    schöne gestaltung und feiner blick
    gruß rainer
  • Klaus Zeddel 13. Oktober 2009, 12:40

    Eine entzückende kleine Blüte, wirkt super in dieser Schärfe und der optimalen Freistellung vom Hintergrund. Meine Wachsblume hat noch nie geblüht, dabei pflege ich sie voll Hingabe.
    LG Klaus
  • Véronique Soulier 13. Oktober 2009, 9:13

    So soft !! lg VS
  • foto fex 13. Oktober 2009, 7:25

    Super hast du dieses Blümchen festgehalten!
    Mit diesem Laub hab ich sie auch noch nie gesehen.
    lg
    fotofex
  • K. Andreas Herrmann 12. Oktober 2009, 22:28

    Wenn die Blüten leicht klebrig sind und sehr süß duften, dann liegst du mit der Bestimmung ebenso richtig wie mit der Belichtung....
    Beste Grüße Andreas
  • Ursina Künti 12. Oktober 2009, 17:36

    ein Naturkunstwerk - schön :)
  • Christine Sch. 12. Oktober 2009, 11:41

    Es scheint tatsächlich eine Hoya zu sein, meine hat immer große Blütenkugeln, ist aber ein Uraltexemplar.
    Sie blüt allerdings auch erst 3 Jahre.
    LG Christine
  • Maurice Mercier 12. Oktober 2009, 11:04

    Habe ich noch nie gesehen !
    Da hast Du ein feines Exemplar erwischt.
    Klasse das Foto.
    Liebe Grüße von Maurice
  • M³ Mückenmüller 12. Oktober 2009, 9:14

    Faszinierendes Teil!!
    gruss, matthias
  • † Trude S. 12. Oktober 2009, 0:40

    eine sehr schöne Aufnahme dieser herrlichen Blüte !
    Ich selbst habe eine inzwischen viele Jahre alte große Wachsblumenpflanze , die unermüdlich blüht und nachts ihren betörenden Duft ausströmt.
    Sie sieht aus wie auf dem verlinkten oberen Foto vom Adianus :-) Ihr bekommt das Nordostfenster ganz besonders gut, also versuch es einmal damit, dann wirst Du sicher viel Freude daran haben.
  • Burkhard Wysekal 12. Oktober 2009, 0:19

    Die braucht sich nicht zu verstecken. Eine herrliche Blüte und fein aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Marco Gi 11. Oktober 2009, 21:24

    Sali Marguerite
    Eine wunderschöne Blüte ist es auf jeden Fall. Schöne Farben und guter Schärfeverlauf.
    Erinnert mich an Konfekt :-))
    LG Marco
  • Penny Deckel 11. Oktober 2009, 21:19

    Ein wunderschönes Makro.
    LG Penny