Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.011 13

Dieter Graser


Basic Mitglied, Bolsterlang

Hot Pot II

Dieser Hot Pot in der Þjórsárver am Westrand des Hofsjökull ist wohl einer der unzugänglichsten. Nur im Winter, wenn die empfindliche Vegetation von einer festen Schneedecke bedeckt ist, dürfen die Isländer mit ihren Superjeeps in dieses einzigartige Naturschschutzgebiet fahren.

Noch vor wenigen Jahrzehnten lage die heiße Quelle die ihn speist, unter dem Eis der jetzt weniger als 200 Meter entfernt liegenden Gletscherstirn. Das kochende Wasser sprudelt aus dem Scheitel eines kleinen Moränenhügels. An Rand dieses Hügel wurde mit Sandsäcken und ein Becken abgedämmt. Der und der Abfluß der kochenden Quelle, nicht mehr als etwa ein Viertel Liter pro Sekunde, wird über eine kleine Rinne in das Becken hinein- , oder durch Versetzen eines einzigen Steins, an ihm vorbeigeleitet.

Als ich zu diesem Hot Pot kam war das heiße Wasser voll aufgedreht und das Bad brauchtebei Regen und und sommerlichen 5°C ganze 6 Stunden um auf eine erträgliche Temperatur von unter 40°C abzukühlen.

Das Bild entstand gegen 23:00 Uhr. Die Belichtungszeit betrug eine halbe Sekunde und das Uhrwerk des Zeitauslösers war dabei den Geist aufzugeben, blieb immer wieder stehen, raffte sich wieder auf um schließlich nach etwa 15 Minuten auszulösen.

Im Hintergrund die Gletscherzunge des Múlajökull.

Kommentare 13

  • Kai-Uwe Och 2. Mai 2005, 22:06

    Superschön, wer hätte in der Gegend mit ner "Badewanne" gerechnet. Allerdings fehlt wohl die Thermostatsteuerung, grins!
  • Island Fan 31. März 2005, 20:00

    Hast Dir das Bad sicherlich verdient.;-))
    Ein Bad für mich alleine hätte ich auch gerne.
    LG Josef
  • Bruno Frangi 31. März 2005, 16:22

    Meinen Dank für das Bild und die ausführliche Beschreibung.
    Liebe Grüsse
    Bruno
  • Chris Waikiki 31. März 2005, 12:17

    Na ich hoff, du unterschlägst uns das jetzt nicht ... notfalls in die Aktsektion damit *ggg*

    lg Chris
  • René Baldinger 31. März 2005, 9:14

    hallo dieter
    für mich ein "heimweh-bild"
    grüsse aus der schweiz
    rené
    ps: leider müssen wir noch bis anfangs juni warten,
    bis wir wieder einen fuss auf isländischen boden
    setzen können/dürfen.
  • Dieter Graser 31. März 2005, 8:31

    @Chris:beim Versuch vorher ist genau das nach 10 Minuten Wartezeit passiert ;-)
    @Fríða:... es war zufällig an einem Laugadagur
    @Christa: *blush* und gute Besserung
    Dieter
  • Chris Waikiki 31. März 2005, 8:11

    Diese Bild ist ja schon ein echter Akt ... hast du Glück gehabt, dass du nicht bei der Kontrolle des Selbstauslösers geknipst wurdest ;-)

    lg Chris
  • J. Und J. Mehwald 31. März 2005, 1:25

    Gute Dokumentation und Erklärung, an beidem können wir uns erfreuen. Die Abgeschiedenheit hast Du anscheinend sehr genossen.
    Viele Grüße von Jutta und Jürgen.
  • Christa Ho. 31. März 2005, 0:23

    Was Du aber auch auf Dich nimmst, um ein Akt- Outdoor zu präsentieren ;-) Witzig finde ich Dein "scharfes" Knie und die Spiegelung Deines Kopfes.
    Das muss wieder mal ein wunderbares Erleben gewesen sein!
    LG Christa
  • Manfred Lang 30. März 2005, 23:57

    Gefällt mir sehr gut!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Fríða M. 30. März 2005, 23:48

    Sag mal Dieter, du musst ja schon Schwimmhäute zwischen den Zehen haben, so oft wie du badest. ;-)
    Mir gefallen deine beiden "Badebilder" sehr gut, weil sie die Abgeschiedenheit dieser "FREIbäder" (Open Air und kostenlos) gut vermitteln.

    Viele Grüße, F.M
  • Ruth Bernegger 30. März 2005, 20:39

    man sieht, dass du diesen Moment richtig geniesst. Interessante Info.
    LG Ruth
  • Markus A. Bissig 30. März 2005, 20:28

    Für die Fotografie und den ausführlichen Text mein Dankeschön!
    Grüsse aus Graubünden:
    Markus

Informationen

Sektion
Views 2.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz