6.647 13

Sarah Tustra


Premium (Complete), Berlin

Hin und weg

Reload. Alter Kram, der vor ein paar Jahren, beim Wechsel auf Freememberstatus verschütt ging

The Libertines _ The Good Old Days
https://www.youtube.com/watch?v=koQ2iVu2Uo4

Kommentare 13

  • Susan A. Sense 4. September 2021, 11:35

    … die Farben auf Deinem Bild beschreiben dieses Bauwerk als das, was es war: als Protzkasten einer untergehenden „Republik“ … 
    Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG Alice
  • Susan A. Sense 4. September 2021, 11:28

    Ich war vor ein paar Tagen da: das neue Schloss ist ja auch ein Fake … an zwei Seiten mit historisierenden Bauteilen beklebt, die anderen beiden Seiten korrespondieren ganz prima mit der irgendwas Architektur am Potsdamer Platz, innen geklaute Kunst und das alles im Namen von Humboldt: wow! … Das ist in zwei Punkten konsequent: Humboldt fand Berlin immer spiessig, kleinkariert und eng; lebte und arbeitet aber trotzdem hier und hatte Visionen … und das Schloss war schon zu seiner Ersterbauung ein, aus verschiedenen Baustilen und Geschmäckern zusammen gewürfelter Kasten … 
    … Szenenwechsel Sommer 2022:
    Die Touristen, so sie denn wieder strömen dürfen, werden strömen, ob das dann aber dialogisch wird … ?!?
  • Sarah Tustra 28. März 2010, 21:11

    @ Maria,

    Das ist ein Fake - Nachbau des Palastes der Republik, aus Planen, Baugerüsten und Leichtbaukram, auf dem Schlossplatz in Berlin Mitte.
    Darin ist die >Temporäre Kunsthalle untergebracht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Temporäre_Kunsthalle_Berlin

    Bevor der Palast Abgerissen "Rückgebaut" wurde gab es viele Diskussionen, wie der Platz in Zukunft zu gestalten sei.

    In den Neunzigern gab es eine Initiative für den Wiederaufbau des Stadtschlosses, das bis zum zweiten Weltkrieg hier stand.
    Um Ihre Idee sinnlich wahrnehmbar zu machen ließ diese Initiative für eine paar Wochen einen ebenso aus Planen und Gerüstkram gebautes Fake Schloss auf.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Republik

  • Maria Schramm 28. März 2010, 17:08

    Keine Ahnung, was das ist, aber es sieht gut aus.

    Liebe Grüße
  • Federica Tedesca 16. Februar 2010, 19:36

    Hallo,
    als Wessi stand ich 1984 in dem Lampenladen in einer sozialistischen Interessengemeinschaft, um ins Restaurant zu kommen. Schade um die Lampen - nur um die Lampen.
    Die Soljanka war super.
    Liebe Grüße
    Federica
  • Janne Jahny 17. Januar 2010, 14:36

    Is ja eigentlich auch klar, wenns doch nicht mehr Erichs Laden ist. Dann wird das Schloss eben Republik-Palast. Letztlich ists Wurscht, oder ? Kommt doch aufs Gleiche raus.

    LG
  • Sarah Tustra 17. Januar 2010, 9:47

    @Janne
    Ja, der Lampenladen.
    Aber nur aus LKW Planen und Gerüstbauelementen nachgebaut. Wird auch nicht mehr lange da stehen - Berlin braucht ja dringend ein Schloss.


  • Janne Jahny 17. Januar 2010, 2:10

    Der Lampenladen ??

    Impressiv.
    LG
  • GuteMiene 4. Januar 2010, 19:50

    Das kann man sagen, das irritiert auf den ersten Blick, aber es ist real :-)
  • Blad Hassel 9. Dezember 2009, 13:17

    Hammer, da werden Erinnerungen an die "gute, alte" Zeit wach - und Margot feiert immer noch den 7. Oktober...
  • Claire Werk 12. November 2009, 20:26

    Auf den ersten Blick kann man da schon drauf reinfallen.
    LG Claire

  • Aviva T. 9. November 2009, 15:04

    freaky, irgendwie cool.
  • Manfred Kampf 8. November 2009, 22:28

    !!!

Informationen

Sektion
Ordner Sonst noch
Views 6.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten