Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

2.029 9

Gabriele Jesdinsky


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Nikon Coolpix 995, Jasc Paint Shop Pro 6

Interessante Pflanze mit merkwürdigem Lebenszyklus:
Die Frucht reift im Sommer vor den Blüten, was ihr schon bei den Römern den Namen 'Filius ante Patrem' (Sohn vor dem Vater) einbrachte.

Mehr: http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/colchicum/a002.htm

Kommentare 9

  • Christian Pichler 19. September 2002, 20:56

    Schön ist sie ja, aber mir wäre lieber, ich hätte heuer noch keine gesehen, dann hätte der Sommer noch länger gedauert!!!
    ;-)))
    Christian
  • Helmut Lammertz 19. September 2002, 20:25

    Achtung sehr giftig
    Anfassen reicht !

    Schönes Foto mit interessanter Perspektive

    Gruß Helmut
  • Hans-Wilhelm Grömping 19. September 2002, 20:02

    Schön mal wieder was von dir zu sehen und zu hören! und gleich wieder solch ein prächtiges Bild: Zarte, leuchtende farben, optimale Schärfe und guter Bildaufbau. Gruß Hawi
  • Sabine Steinwender 19. September 2002, 19:12

    Hallo Gabriele, eine tolle Aufnahme dieser Pflanze, die förmlich leuchtet. Die Perspektive ist sehr interessant, da diese Pflänzchen sehr kurz sind. Hast Du Dich dafür auf den Boden gelegt?
    Bei uns im Park pflücken einige Leute diese Blüten gerne ab. Sie wissen wohl nicht daß die giftig sind.
    vlG
    Sabine
  • Hans - Jörg Blackstein 19. September 2002, 18:16

    Das hat Ingrid gut gemacht ;-))

    Solche herrlichen Fotos gehören auch hierher.
    Die zarten Farben und die Lichtstimmung gefallen mir besonders gut.
    Viele Grüße Hans
  • Sönke Morsch 19. September 2002, 18:15

    die herbstzeitlose hat uns mal einen junghahn gekostet !! er hatte dran genascht und schon wars um ihm geschehen !! aber das foto, ein augenschmaus !!! gruß sönke
  • Gabriele Jesdinsky 19. September 2002, 16:43

    Danke euch für die schnellen und netten Anmerkungen. :-)
    @Ingrid: Habe mir deinen Rüffel von neulich zu Herzen genommen ;-)), und endlich wieder was hochgeladen.
    Muss leider zurzeit sehr viel arbeiten.

    LG G.
  • Silke Panzer 19. September 2002, 16:37

    Hallo Gabriele

    Dieses Foto gefällt mir sehr gut. Die Coolpix ist einfach super.

    LG Silke
  • Ingrid Mittelstaedt 19. September 2002, 16:29

    Schön, mal wieder ein Foto von Dir zu sehen *froi* Es gefällt mir ausgezeichnet - schönes Herbstfoto!

    LG von Ingrid