Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Christrose (Helleborus niger)

Christrose (Helleborus niger)

2.383 10

Gabriele Jesdinsky


Free Mitglied, Berlin

Christrose (Helleborus niger)

Nikon Coolpix 995, Programmautomatik, Jasc Paint Shop Pro

Die Blüten der Christrosen halten sich so außergewöhnlich lange und fallen nicht ab, weil es sich dabei eigentlich um die Kelchblätter handelt.

Im Garten machen sie oft Probleme, denn sie benötigen unbedingt einen *kalkreichen* Boden
(=>nicht in die Nähe v. Nadelgehölzen)

Wen es interessiert:
Update: Mein Fotoarchiv der Christrosen-Wildarten: gartendatenbank.de/pflanzen/helleborus

Kommentare 10

  • Claudia Breu 6. Februar 2003, 20:54

    Ich bin begeistert! Ein ganz tolles Foto
    Gruß Claudia
  • Ingrid Mittelstaedt 3. Februar 2003, 15:04

    Auch ich freue mich, dass endlich mal wieder ein Foto von Dir zu sehen ist. Vielen Dank für die Infos bzgl. Christrose - werde gleich mal im Garten schauen, ob auch dort eine Blüte rausschaut.

    LG von Ingrid
  • Irene K. 2. Februar 2003, 18:43

    eine wunderschöne Aufnahme und schöne Info zusätzlich.
    Jetzt weiß ich auch, wodurch die "Blüten" so lange halten. Das, was abfällt, sind die Staubgefäße.
    lg - Irene
  • Gabriela Ürlings 2. Februar 2003, 13:35

    Klasse Aufnahme und mir persönlich gefällt auch der Hintergrund so wie er ist sehr gut!
    LGG:-)
  • Rudi Gauer 1. Februar 2003, 16:11

    Ausschnitt und Schärfe gefallen mir sehr gut,
    lediglich der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig, die harten Lichter hätte ich noch etwas abgedunkelt.
    Gruß
    Rudi
  • Gisela W. 30. Januar 2003, 22:06

    wie schön, aml wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen *freu*
    Und dann so ein außergewöhnlich schönes Foto einer makallosen Christrose. Mir gefällt neben der hervorragenden Schärfe und der in keiner Weise überstrahlten Farbe vor allem das Durchschimmern des Blütenstengels durch das untere Blütenblatt. Ein Genuss.
    LG - Gila
  • Sönke Morsch 30. Januar 2003, 21:48

    hawi ist mir zuvor gekommen, auch ich wollte schreiben " endlich mal wieder ein bild von dir " und das in der alten super qualität !!! gruß sönke
  • Detlef Nerstheimer 30. Januar 2003, 21:18

    Sehr schön, Gabriele, und wie immer mit passender Information. Klasse!
    Gruss, Detlef
  • Elisabeth Heidegger 30. Januar 2003, 20:48

    Einfach wunderschön!
    Ich liebe die Christrosen (bei uns sagt man Schneerosen) sehr.
    Deine Aufnahme ist fantastisch.
    Wie Christiane schon sagte, ist der Hintergrund eine schöne Belebung und passt vorzüglich dazu.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Hans-Wilhelm Grömping 30. Januar 2003, 20:20

    Endlich mal wieder ein Foto von dir, Gabriele! Ich finde es herrlich. Die Blüte leuchtet gegen den Winter an, das Licht ist wundervoll, die Schärfe optimal. Liebe Grüße Hawi