638 13

Herbstlorchel

Kommt in meiner Heimat (Knüllgebirge, Nordhessen) nicht häufig vor.
Deshalb herrscht Freude über die Entdeckung.
Olympus E 510
Novoflex 4 105 Balgen, Blende 16, 1 Sekunde, Stativ
Leichter Regen

Kommentare 13

  • Wolfgang Plamper 23. Oktober 2009, 19:33

    Sehr interessants Foto, sieht aus wie eine Sculptur. Habe den Pilz auch noch nie gesehen, doch im Frühjahr wächst bei mir im Garten der Frühjahrsmorchel und der ist sogar essbar.

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Heide Jankowski 17. Oktober 2009, 14:57

    Das muß wirklich etwas Besonderes sein, denn in unseren Wäldern, die ich ja ständig durchstreife, habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ein faszinierender Pilz.
    LG Heide
  • Frank Moser 16. Oktober 2009, 12:03

    Sieht echt gut aus - obwohl ich sie öfter finde freue ich mich auch über jeden Fund.
    Deine Aufnahme überzeugt durch weiches Licht, stimmige Farben und tadellose Schärfe.
    Der Rahmen erregt hingegen nicht so meine Bewunderung - ist etwas zu dominant - finde ich.

    Danke für Deine Persönliche Anmerkung!

    Gruß Frank.

    Siehe hier:
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00002/fm00002.html

    Die Fotos sind schon etwas älter, neue habe ich, aber noch nicht eingestellt.
  • nyhr 15. Oktober 2009, 19:45

    Das ist ja ein uriges Exemplar. Glaube ich, daß die selten sind. Ich habe sie noch nie in Natura gesehen. Ein unnachahmliches Naturkunstwerk. Kann mir Deine Freude bei der Entdeckung gut vorstellen. Glückwunsch.
    LG karin
  • Helitropix 14. Oktober 2009, 23:10

    ... auf den ersten Blick sieht es wie eine Porzelanfigur aus.
    Sehr schön, dass Du die Aufnahmedaten dazu geschrieben hast.
    LG Hans
  • Eva Maria Zernig 14. Oktober 2009, 20:52

    Eine Ehre, die du dem Pilz mit Deiner Darstellung machst: Wie eine edle Skulptur ....
    LG Eva Maria
  • Agapy 14. Oktober 2009, 10:51

    Super getroffen Werner. Vor allem der feuchte Glanz auf dem Pilz und den Blättern gefällt mir gut. Ich habe dieses Jahr auch erstmalig in der Steiermark eine Herbstlorchel gesehen, aber keine Kamera dabei gehabt. Leider!
    LG Roswitha
  • Uli Esch 14. Oktober 2009, 7:04

    Solche Funde sind immer eine Freude. Ich hatte letztes Wochenende auch das Vergnügen. Herbstlorcheln sind durch ihre bizarre Gestalt immer ein lohnenswertes Motiv. Du hast sie gut ins Bild gesetzt!

    LG
    Uli
  • einmal.ich 13. Oktober 2009, 21:37

    den hab ich noch nie gesehen oder davon gehört....
    sehr speziell...kann man den essen?

    lg christina
  • JeannyL 13. Oktober 2009, 20:21

    sieht aus wie ein Knoten:-))
    wunderbar fotografiert
    LG jeanny
  • AnnaRita 13. Oktober 2009, 19:46

    Eigenwillig, diese kleine Schönling!
    Ja, der Herbst hat auch seine schönen Seiten!
    LG Rita
  • Mary Sch 13. Oktober 2009, 19:27

    Herrliche Gestaltung, könnte gut ein Skulptur sein.
    LG Mary
  • Hans- Ludwig Vogt 13. Oktober 2009, 19:22

    Diese Herbstlorchel hast du sehr schön in Szene gesetzt,
    sogar ein kleiner Regenwurm ist am Fuß zu sehen.
    LG. Hans