Zurück zur Liste
… heiliges Wasser ????

… heiliges Wasser ????

1.478 11

… heiliges Wasser ????

… manchmal ist es auch einfach nur interessant im Tempel zu sitzen und zu lauschen, was alles dort so erzählt wird … :-)
Ich befand mich mit Tochter im Hypostyl vom Sethos Tempel auf der Westbank.
Da kam eine Gruppe mit ihrem "Führer", welcher einen Tisch mit diesen seltsamen Flaschen aufbaute und nachdem ein Reiseleiter kurz die Reliefs erklärte, begann der "Führer" seine Ansprache, die sich wie ein Gebet an die Maat anhörte.
Neugierig blieb ich sitzen und lauschte, es hörte sich ähnlich an, wie unser "Vater unser ….", nur umgewandelt auf die Maat. Alle von seinen Anhängern lauschten andächtig.
Die Flaschen machten uns neugierig, die wir dann heimlich fotografiert haben.
Auf den Inschriften lasen wir etwas von Quellwasser aus der Gegend vom Bodensee.
Später fragten wir die Tempelwächter, genaues wußten sie auch nicht, nur daß man ihnen gesagt hatte, daß durch die Gebete und das Aufstellen der Flaschen mit dieser Konstruktion, das Wasser heilig würde ….
Wir dachten uns unseren Teil … blieben aber ruhig …. Ein leichtes Schmunzeln war vielleicht auf meinem Gesicht zu sehen … ;-)
Was für eine Glaubensgemeinschaft es war, weiß ich nicht …

P.S.: habe das Bild vergrößert, meine auf einigen Flaschen Donauquellle lesen zu können....

Kommentare 11

  • Roland Klecker 17. Mai 2008, 9:56

    Wirklich eine witzige Geschichte,
    aber wo das Waser herkommt ist ja egal.
    In der Kirche fragt auch keiner, welcher Wein da verwandelt wird ;-)

    Liebe Grüße,
    roland
  • Dorothea P. 12. Mai 2008, 20:37

    Wunderbare Geschichte, sehr gut illustriert!
    lg, Dorothea
  • Ute Rummel 12. Mai 2008, 13:25

    Ist ja nur gut, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben und so abergläubig sind. ;-)))
    LG Ute
  • bbbccc 12. Mai 2008, 13:12

    Sehr schoen aufgenommen, diese Wandreliefe in dem leichten Licht.
    Die Dokumentation ist auch interessant, man muss nur feste daran glauben, dann geht alles.
    LG
    Hans von down under
  • Manu61 12. Mai 2008, 11:34

    Eine schöne Geschichte, mit Schmunzeleffekt.Schöner Bildaufbau,Farben und Schärfe. Gefällt mir sehr gut. LG.manuela
  • Ulrich Ruess 12. Mai 2008, 11:22

    Hallo Monika,
    Religionen und ihre Bräuche, ein weites Feld, schöne Geschichte, die Ihr da erlebt habt,
    lG
    Ulrich
  • Helga Hack 12. Mai 2008, 10:18

    Dein Erlebnis ist wirklich was zum Grinsen! Das hört sich ja schon nach Sekte an...
    Nichtsdestotrotz ist es ein schönes kontrastreiches Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Dagmar Clausen 12. Mai 2008, 9:47

    *gggg* interessante Geschichte Monika und eine prima Bild dazu. Sachen gibts. tsts... LG Dagmar
  • ReMo-49 12. Mai 2008, 8:42

    Von der Gruppe habe ich bisher noch nichts gehört obwohl ich mich ständig am Bodensee rumtreibe. Ich werde mich mal umhören ob ich etwas in Erfahrung bringe.
    Das Bild ist vom Aufbau her optimal mit der Hieroglyphenwand im Hintergrund. Gefällt mir sehr gut.
    LG Reiner
  • Reinhard... 12. Mai 2008, 7:55

    einfach mal nur beobachten...schöne Geschichte mit Wasser vom Bodensee ;-)

    LG
    Reinhard