KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Harz - Impressionen " im ILsetal..."

Nikon D 300 / Nikkor 18-200@24mm / F 25 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 10 Sek, +0,6 EV / Stativ / Graufilter ND 8 / Aufnahme vom 16.09.2010

auf Tour mit Bernd Huetteberg im ILsetal...
... hat wieder Spaß gemacht, obwohl ich nasse Füße bekommen habe, irgendwie falle ich immer in einen Bach hinein (**grins**)


Das Ilsetal liegt am nördlichen Harzrand. Vom Nationalparkort Ilsenburg am Fuße des Harzes bis hinauf ins Quellgebiet der Ilse – nahe dem Brockengipfel – erstrecken sich die verschiedenen Waldgesellschaften des Harzes. Heinrich Heine beschrieb das Ilsetal mit seinem Flüsschen Ilse und dem darüber thronenden Ilsestein im heutigen Nationalpark Harz.

Wenn man am Nordrand sich dem Harz nähert, so fallen seine markanten Berge auf. Zwischen Goslar und Wernigerode sind seine Berge besonders eindrucksvoll, wenn steile Gipfel aus dem flachen Tal herauswachsen. Zwischen den Bergen markieren im Harz sehr tiefe Schluchtentäler die Landschaft. Neben der Ilse sind hier auch die parallelen Täler der Oker, der Ecker und der Bode zu nennen.

Über den Heinrich-Heine-Weg und die Plessenburg kann man den Brocken (1.141 m ü. NN) von Ilsenburg (150 m ü. NN) auf 15 km Wegstrecke ersteigen.

Kommentare 32

  • kamerablick 23. September 2010, 19:58

    märchenhaft schön!
    vg claudi
  • Heinz Holtrup 20. September 2010, 20:56

    Interessante wirkung diese langzeit aufnahme.
    Gefällt mir die aufnahme, oder gefällt sie mir nicht.
    Ich bin noch zu keinem entschluss gekommen. Interessant ist sie ja. Auch gut in der bildgestaltung. Ich weiß es nicht???
    Gruß heinz
  • BGW-photo 19. September 2010, 20:42

    da kannst Du problemlos einen Kalender draus machen .... Respekt!

    ++++

    bgw
  • Matthias Redmer 19. September 2010, 19:42

    Die nassen Füße haben sich aber gelohnt! Sehr schön sie Szene! Ich kann es rauschen hören!
    LG Matthias
  • Siegi Rosch 18. September 2010, 19:39

    Die bemoosten Steine und die Bäume kommen in Farbe prima zur Geltung.
    Viele Grüße
    Siegi
  • Ruth U. 18. September 2010, 17:47

    Ganz feine Arbeit, Kalle, gestalterisch 1A und technisch erste Sahne ... wie im Märchenwald, es fehlt nur noch eine Elfe :-))
    LG Ruth
  • Daniela Winge 18. September 2010, 15:14

    Auch sehr, sehr ansprechend! Besonders harmonisch mit dem schönen, noch grünen Laub! Überlege gerade, ob unten etwas knapp beschnitten, hätte einen Tick mehr Platz vertragen.
    LG
    Daniela
  • KHMFotografie 18. September 2010, 15:12

    @..ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

    vG@aus GosLar, Kalle
  • Roland Bendzinski 18. September 2010, 15:07

    Respekt!! Du beweist ein gutes Auge.
    LG Roland
  • T.Fahlenbock 18. September 2010, 14:38

    auch hier zeigst du uns wieder dein können in einer beeindruckenden weise...tolles foto kalle!
    lg tom
  • andrea aplowski 18. September 2010, 14:27

    Sehr schön wie du das Fließen des Wassers deutlich machst. Das wirkt zu der Schärfe der Steine hervorragend.
    lg apoline
  • Rosetta4 18. September 2010, 13:06

    Ds mit dem Füsse baden ist nicht so schlimm, trocknet alles wieder. Hauptsache die Kamera ging nicht baden. Ich höre den Bach beinahe rauschen.
    Gutes Wochenende, liebe Grüsse, Rosetta
  • Torsten TBüttner 18. September 2010, 13:03

    Eine schöne und vor allem gut gewählte Blickperspektive. Mann verfolgt den Bach bergauf. Schön!!
    VG
    Torsten
  • - Edith Vogel 18. September 2010, 11:57

    kleineVerluste gibt es immer,
    wenn nur die Füße naß sind geht es immer noch,
    sehr schön diese weich fließende Wasser,
    das mag ich sehr gerne,
    l.g.edith
  • Klaus-Dieter Garbar 18. September 2010, 10:51

    Perfekt gelungen! Ein beeindruckend, schöner Anblick!++++++
    lg klaus

Informationen

Sektion
Ordner Brocken - Harz
Views 1.420
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten