713 10

Andrea Ossenbühl


kostenloses Benutzerkonto

Großfamilie

...sind das Nebelkappen (Herbstgraukopf)?
Nein, sind es nicht, sondern weiße Raslinge (Lyophyllum Connatum)
Dank anBurkhard Wysekal

ist noch eine Aufnahme aus Meck-Pomm vom 03.10.2011

Kommentare 10

  • GraceW 25. Juli 2012, 11:45

    eine besonders schöne gattung. weiss und dann die schönen lamellen. gefällt mir.
    lg grace
  • Joachim Kretschmer 1. Januar 2012, 21:09

    . . . lach . . . da sieht man es wieder, auch grauhaarige alte *Herren* können gut aussehen . . . ein feines Motiv. Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 1. Januar 2012, 10:41

    Na bitte, daß hätte ja dann geklappt.....
    Ich wünsche Euch ebenfalls ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr . Schöne Bilder und stattliche Pilze dazu.......:-)).
    LG, Burkhard
  • Andrea Ossenbühl 1. Januar 2012, 9:55

    Danke Burkhard für deine Bestimmung.
    Ich habe mal in unserem Pilzbuch nachgeschaut, dass paßt alles von der Beschreibung.

    dir ein frohes und gesundes Jahr mit vielen Pilzfunden und -Bildern.

    LG Andrea
  • Beatrice J. 1. Januar 2012, 9:48

    Ich schliesse mich bei diesem Bild Burkhard an und denke es ist ein Büschelrasling - die Nebelkappen haben mehr Grau auf der Mütze. Ein schöner Blick auf diese knackigen Pilze.
    Ein gutes neues Jahr wünsche ich. Herzliche Grüsse von Beatrice
  • Burkhard Wysekal 27. Dezember 2011, 17:31

    Ich möchte eigentlich an einen Weißen Büschelrasling
    (Lyophyllum connatum)denken . Der wäre giftig und macht Ärger.
    Als Motiv nicht zu verachten......:-)).
    LG, Burkhard
  • Frank Moser 23. Dezember 2011, 11:35

    Es könnte schon richtig sein, was Ihr da vorsichtig bestimmt habt. Sie sind recht hell, aber wie ich im web gesehen habe gibt es scheinbar auch so eine Art Albinoform. Ich habe sie mal vor Jahren probiert - ist nicht mein Fall.
    Die Aufnahme finde ich vom Licht und den Farben her sehr ordentlich, ebenso stimmt die Schärfe. Bernd hat da m. M. n. recht: Nur die stehenden Pilze wäre besser gewesen oder zumindest den liegenden mit dem Stiel in's Bild hinein. Der Anschnitt ist nicht so richtig gut.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Marianne Schön 23. Dezember 2011, 10:59

    Bei denen kenne ich mich auch
    nicht aus...aber sie gefallen mir.
    NG Marianne
  • Moonshroom 23. Dezember 2011, 0:46

    Ein wirklich schöner Fund, den ich auch nicht bestimmen kann :-)
    Ich hätte mich vermutlich auf die mittlere Gruppe konzentriert, macht sich so natürlich aber auch gut :-)
    VG --- Bernd
  • Hartmut Bethke 22. Dezember 2011, 22:13

    Bin nicht sicher ob der Bestimmung. Aber ein schönes Grüppchen ist es allemal.
    LG Hartmut