21.069 7

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Groppe

Es lohnt sich ab und zu mal einen Stein umzudrehen. Vielleicht versteckt sich da was. Und siehe da, ein ganz kleiner Fisch (ca.2cm) kam zum Vorschein. Bin mir nicht ganz sicher ob es sich hier um eine junge Groppe oder eine junge Grundel handelt. Sehen sehr ähnlich aus und bewegen sich auch identisch fort. Beide Fischarten haben keine Schwimmblase und zeigen daher eine ruckartige Schwimmweise, die eher einem Rutschen über den Grund gleicht......hier mal ein erstes Bild von dieser Begegnung.

Groppe/Koppe, European bullhead (Cottus gobbio)
Divesite: Vierwaldstättersee (Luzern/Schweiz) Juli 2020

Weitere aktuelle Impressionen aus dem Süsswasser

Junghecht im Grünen
Junghecht im Grünen
scubaluna
Brustflosse
Brustflosse
scubaluna
Köcherfliegenlarve
Köcherfliegenlarve
scubaluna

Kommentare 7

  • Sandra Kuhna 28. Juli 2020, 13:54

    Diese blitzenden Augen sind ein echter Hingucker. Schön eingebettet liegt er da, zwischen den Steinen. Die Schärfe ist da, wo sie hingehört und der weitere Verlauf passt. Glasklar und gut!
    LG Sandra
  • Kerstin Püttmann 19. Juli 2020, 16:25

    Wie gut, wenn man sich unter Wasser so gut auskennt und weiß, was man wie umdrehen muss um etwas oder jemand interessantes dort zu entdecken! Wenn man dann auch noch weiß, um wen es sich handelt und so ein spitzenbild von ihm machen kann, dann gehört man echt in die Unterwasser-Foto-Szene! Bin beeindruckt von so viel Fachkenntnis und Erfahrung! Kerstin
  • Christiane Dreher 15. Juli 2020, 17:30

    Eyecatcher sind die blauen Augen ;-) Der vordere, in der Unschärfe liegende Halm wirkt noch ganz interessant, er teilt die Aufnahme und grenzt den scharfen VG vom unscharfen HG ab.
    LG Christiane
  • Roland Zumbühl 13. Juli 2020, 10:37

    Mich überraschen diese 'Augenblitze', die ich mir als Unterwasserweltlaie nicht erklären kann.
    • scubaluna 13. Juli 2020, 12:51

      Hast es schon selber erklärt.....Lichtreflexion vom Blitzlicht auf der Augenlinse vom Fisch
  • Heinz Fr 12. Juli 2020, 22:25

    Die haben tatsächlich schöne blaue Augen die du hier sehr fein Darstellst. Sieht so aus als streckte dir der Kleine zu Zunge raus.
    LG Heinz 00
  • Hans J. Mast 12. Juli 2020, 20:07

    Den interessanten Winzling hast ja sehr schön frontal erwischt. Die Schärfe sitzt sehr gut und die Hautstruktur kommt gut zur Geltung. Besonders ist natürlich das blaue Glitzern in beiden Augen. Sehr schöne Aufnahme aus dem Süßwasser.
    LG Hans