Zurück zur Liste
Graugans-Schwarm im Landeanflug

Graugans-Schwarm im Landeanflug

3.723 2

Volkmar Brockhaus


Premium (World), Arnsberg

Graugans-Schwarm im Landeanflug

Die Wildgänse kommen - und landen in den Ahsewiesen in der Soester Börde.
Mit ihren Vorfahren war bereits der kleine Nils Holgersson im Märchen unterwegs. Eine Graugans wurde am 06.07.2021 als Altvogel auf dem Kvarken Archipel vor der Westküste Finnlands beringt. Der Wiederfund erfolgte somit nach 865 Tagen in einer Entfernung von etwa 1467 km. Zum ersten Mal wurde sie bei uns am 18.11.2023 in der Disselmersch beobachtet.
Gestern entdeckte ich sie weit draußen, fast im Kernbereich der Ahsewiesen, zusammen mit zahlreichen weiteren Wildgänsen.
Übrigens: Die Überwinterungsgebiete der Graugans sind an der Westküste der iberischen Halbinsel, an den Nordküsten von Algerien und Tunesien und die Küsten der Adria. Da kämen dann noch "ein paar" Kilometer dazu !

Kommentare 2